Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1231497060000 | Pressemitteilung

Kurzschluss in Transformator des Heizkraftwerks Stuttgart-Münster führt zu Ausfällen bei der Fernwärmeversorgung im Stadtgebiet

Bild herunterladen
EnBW Kraftwerke AG arbeitet mit Hochdruck an Schadensbehebung

Stuttgart. In den frühen Morgenstunden kam es heute im Heizkraftwerk Stuttgart-Münster zu einem Kurzschluss an einem Hochspannungswandler eines Transformators. Dieser Kurzschluss führte zur Instabilität in verschiedenen Spannungsebenen der Eigenversorgung des Kraftwerks. Infolge des Spannungseinbruchs fielen die für die Fernwärmeversorgung  erforderlichen Dampferzeuger aus. In den Stadtteilen Stuttgart-Mitte, Stuttgart-Nord/West, Stuttgart-Freiberg, Stuttgart-Hofen und Stuttgart-Neugereut kam es daraufhin zu Ausfällen bei der Fernwärmeversorgung.

Die EnBW Kraftwerke AG bedauert diesen Zwischenfall und arbeitet mit Hochdruck an einer Wiederherstellung der vollständigen Fernwärmeversorgung. Die ursächliche Störung ist bereits behoben. Mit der unverzüglichen Inbetriebnahme weiterer Dampferzeuger am Kraftwerksstandort Gaisburg konnten die Auswirkungen in Stuttgart-Mitte bereits deutlich reduziert werden. Die Versorgung der weiteren Stadtteile wird Schritt für Schritt wieder aufgebaut. Die vollständige Fernwärmeversorgung wird voraussichtlich heute am späten Nachmittag wieder gewährleistet sein.

Am Standort Stuttgart-Münster betreibt die EnBW Kraftwerke AG ein mit Kohle und Restmüll betriebenes Heizkraftwerk. Bei der Verbrennung von Abfall und Kohle im Kraftwerk Münster werden in Kraft-Wärme-Kopplung sowohl Strom als auch Fernwärme erzeugt. Die Stuttgarter Fernwärmenetze Freiberg, Hofen, Neugereut und Nord/West werden ausschließlich aus dem Heizkraftwerk Münster versorgt.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren