Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1132929600000 | Pressemitteilung

Mannheimer Studenteninitiative für Kinder ist Sieger des EnBW-Sonderpreises "EnBW Ehrenamt Impuls"

Landesweiter Wettbewerb: „Echt gut! – Ehrenamt in Baden-Württemberg“
Bild herunterladen
EnBW überreicht Ehrenamtlichen Geldpreise in Höhe von 2.500 Euro

Ludwigsburg. „Echt gut! – Ehrenamt in Baden-Württemberg“ – so lautete der gemeinsame Wettbewerb der Landesregierung, der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, des Verbands der Sparkassen und der Landesstiftung zur Würdigung ehrenamtlicher Projekte und Initiativen. Am Wettbewerb haben sich insgesamt über 1300 ehrenamtlich engagierte Personen bzw. Projekte beteiligt. Alle Ehrenamtliche konnten sich für verschiedene Kategorien bewerben. Für den von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG gestifteten Sonderpreis „EnBW Ehrenamt Impuls“ zur Würdigung besonders innovativer und wegweisender Projekte hat die Jury in einer Vorauswahl drei Ehrenamtsprojekte nominiert. Sieger dieser Kategorie wurde die Studenteninitiative für Kinder in Mannheim.

Die Studenteninitiative für Kinder hat sich zur Aufgabe gemacht, kostenlos Nachhilfe-Unterricht für sozial benachteiligte Kinder in Kinderheimen durchzuführen. Als Anerkennung für ihr Engagement überreichte Dr. Bernhard Beck, Vorstandsmitglied der EnBW, der Studenteninitiative im Rahmen einer großen Fernseh-Gala am Donnerstagabend ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Diese Summe konnten die Studenten beim Torwandschießen auf der Bühne noch um weitere 2.500 Euro erhöhen und konnten damit insgesamt 5.000 Euro für ihr Projekt entgegennehmen. Ebenfalls mit einem Geldpreis von 2.500 Euro würdigte die EnBW die ehrenamtliche Arbeit des Dolmetscherpools Esslingen sowie die Jugendzeitung BLIZZ aus Rastatt. Die Fernsehgala wird kommenden Sonntag, 27. November 2005, um 20.15 Uhr, im Südwestfernsehen ausgestrahlt.

Kurzportraits der ausgezeichneten Projekte:

Studenteninitiative für Kinder

Die Mannheimer Studenteninitiative für Kinder startete im Oktober 2004 mit ihrem Projekt. Ziel der Ehrenamtlichen ist es, mit dazu beizutragen, das Leben von Kindern in Kinderheimen im Rhein-Neckar-Kreis zu erleichtern. Hierzu organisiert die Initiative kostenfreien Nachhilfe-Unterricht für Kinder vom Grundschulalter bis zu gymnasialen Abschlussklassen. Der angebotene Nachhilfe-Unterricht findet überwiegend als Einzelunterricht zweimal pro Woche statt. Darüber hinaus diskutieren die Mitglieder der Studenteninitiative mit ihren Nachhilfeschülern auch über Musik, Filme sowie aktuelle Themen und regen zum gemeinsamen Arbeiten an. Derzeit sind rund 40 Personen innerhalb der Studenteninitiative aktiv. Das von der EnBW gestiftete Preisgeld will die Initiative nach eigenen Angaben für die Öffentlichkeitsarbeit verwenden. Langfristig planen die Ehrenamtlichen ihr Engagement auf weitere Kinderheime im Rhein-Neckar-Raum ausweiten zu können.

Jugendzeitung BLIZZ

BLIZZ ist eine Zeitung von Jugendlichen für Jugendliche. Seit dem Jahr 2001 erfreut das regelmäßig erscheinende Magazin seine Leser mit interessanten Themen aus der Umgebung sowie Berichten aus der Kino- und Musikwelt. Die Jugendlichen verknüpfen darüber hinaus ihre redaktionelle Arbeit auch noch pfiffig mit Spendenaktivitäten. Entstanden ist die Idee für das Jugendmagazin bereits im Jahr 2001 im Ötigheimer Jugendzentrum. Anfangs erschien die Zeitung noch unter dem Titel JuZe und war als Zeitschrift des örtlichen Jugendtreffs angelegt. Als das Jugendzentrum im Jahr 2003 geschlossen wurde, beschlossen die jugendlichen Redakteure, ihre Zeitung unter dem neuen Namen BLIZZ fortzuführen. Und die „neue“ Zeitung hatte Erfolg: Innerhalb weniger Wochen konnten die jugendlichen Redakteure neue Mitstreiter gewinnen und die Auflage damals von 200 auf 400 erhöhen. Bis heute hat sich die Auflage nochmals auf 800 Stück verdoppelt. Mittlerweile zählt die Jugendzeitung auch Erwachsene zu ihren regelmäßigen Lesern und trägt damit ihren Teil zum Dialog zwischen den Generationen bei. Die jugendlichen Blattmacher organisieren sich selbst und kommen dabei weit gehend ohne öffentliche Unterstützung aus. Neben der redaktionellen Arbeit initiieren die Jugendlichen auch Veranstaltungen an Schulen und unterstützen andere soziale Projekte wie zum Beispiel ein Schulprojekt in Venezuela.

Dolmetscher Pool Esslingen

Der Dolmetscherpool Esslingen hat sich zur Aufgabe gemacht, Mitmenschen, die nicht so gut Deutsch sprechen können, zu Gesprächen in Schulen, Kindergärten, Behörden oder auch zum Arzt zu begleiten. Der Dolmetscherpool Esslingen ist im Jahr 2003 aus einer Kooperation zwischen dem Sprachzentrum Schillerschule und der Fachhochschule Esslingen entstanden und ist heute im Ausländerbüro der Stadt angesiedelt. Heute bietet der Dolmetscherpool für Migranten in Esslingen Hilfe für Selbsthilfe. Ursprünglich nutzen 32 Personen ihre sprachlichen Fähigkeiten, um Mitmenschen uneigennützig das tägliche Leben zu erleichtern. Heute zählt der Dolmetscherpool bereits 48 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Koordiniert werden die Aktivitäten des Dolmetscherpools vom städtischen Ausländeramt, welches für die Ehrenamtlichen auch Fortbildungen organisiert. Im Rahmen einer regen Informations- und Aufklärungsarbeit versuchen die Ehrenamtlichen zudem auch ähnliche Initiativen in anderen Orten des Landes anzuregen.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren