Mastiaux: Die EnBW wird sich für eine starke Position im künftigen Energiemarkt neu aufstellen

Programm „EnBW 2020“ startet die Neuausrichtung des Konzerns

Karlsruhe. Wie zum Amtsantritt angekündigt, hat sich Dr. Frank Mastiaux, seit 1. Oktober 2012 Vorstandsvorsitzender der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, in den letzten Wochen und Monaten einen tiefen und detaillierten Einblick in das Unternehmen verschafft. Dafür hat er über 20 Standorte besucht, viele Gespräche mit Teams und Mitarbeitern geführt und sich im Umfeld des Unternehmens Meinungen vieler Kunden, Kommunalvertreter, Politiker und Geschäftspartner eingeholt. Sein Fazit nach dieser Tour: „Die EnBW ist ein Unternehmen mit den großen energiewirtschaftlichen Stärken und technischen Kompetenzen eines traditionellen Großversorgers. Die EnBW steht aber vor erheblichen Veränderungen im Energiemarkt und deshalb muss und wird sie sich spürbar verändern.“

Die Energiewirtschaft insgesamt befindet sich derzeit in einem tiefgreifenden strukturellen Wandel, den auch die EnBW vollziehen muss. „Um diesen Wandel zu erreichen, bedarf es eines klaren Profils, gegründet auf einer klar auf den Markt und den Kunden ausgerichteten Strategie und einer auf Dialog und Partnerschaftlichkeit angelegten inneren Einstellung. Eine moderne Unternehmens- und Vertrauenskultur, die Innovationen fördert und für die Effizienz sowie ein stringentes Performance-Management einerseits und Empathie anderseits selbstverständlich sind, werden hierfür den Rahmen bilden", so die Bilanz von Mastiaux.

„Diese Veränderung und die damit verbundenen Ziele erreicht man weder über Nacht noch mit spektakulären Einzelaktionen. Gefordert ist eine weitreichende Transformation des Unternehmens, die das gesamte EnBW-Team einbindet und für die wir mit „EnBW 2020“ in Kürze ein gesamthaftes Programm mit einem klar definierten Fahrplan starten“, so Mastiaux. Hierfür wurden in den vergangenen Wochen bereits zentrale Weichen gestellt. „Die Handlungsfelder und das Programm ‚EnBW 2020‘ wurden systematisch entwickelt und sind definiert, der Strategieprozess ist bereits in vollem Gang."

In einer ersten Phase geht es jetzt darum, die richtige Plattform und die Voraussetzungen unter den Aspekten Kundenfokus, Performance und Portfolio, Prozesse und Strukturen, Geschäftsmodell und Reputation zu schaffen. In einer anschließenden Phase gilt es dann, das bis dahin Erreichte zu optimieren und erste signifikante Ergebnisbeiträge aus neuen Geschäftsfeldern zu erwirtschaften. Für die dritte Phase schließlich ist es das Ziel, die EnBW als ersten konsequent auf den Kunden ausgerichteten großen Energieversorger aufzustellen.

Um dieses ambitionierte Programm umzusetzen, beschäftigt sich das Vorstandsteam der EnBW bereits seit Anfang Oktober mit den wesentlichen Grundsatzthemen und Herausforderungen. Bereits vor Jahreswechsel wurde zudem ein interdisziplinäres internes Team aus Führungskräften, Fachleuten und Talenten benannt, das sich intensiv und in enger Interaktion mit dem Vorstand der Strategiefrage widmet. Hochkarätige externe Fachleute mit unterschiedlicher Perspektive testen die erzielten Ergebnisse in wesentlichen Fragen wie: In welchen Märkten und Geschäftsfeldern will die EnBW künftig aktiv sein? Mit welchen Stärken und kompetitiven Elementen will sich die EnBW im Wettbewerb durchsetzen? Und welche interne Aufstellung garantiert hierbei den größtmöglichen Erfolg?

„Ich bin überzeugt, dass wir mit „EnBW 2020“ unser Unternehmen als "ein Team EnBW" neu aufstellen werden, für den Kunden und im Sinne von "Energie neu denken, EnBW neu denken“, so Mastiaux nach den ersten 100 Tagen.