Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1076054400000 | Pressemitteilung

Fotoausstellung in Stuttgart "Auf den zweiten Blick" von Horst Steinhorst (1928-73)

Neue Ausstellung mit dem Landesmedienzentrum bei der EnBW in Stuttgart
Bild herunterladen

Stuttgart. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG widmet dem Fotografen Hans Steinhorst (1928-73) aus Anlass seines 30. Todestags eine Retrospektive. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ), in dessen Archiv sich rund 10.000 Aufnahmen des Fotografen befinden.

Geboren im thüringischen Eisenach kam Hans Steinhorst im Jahre 1960 an die Landesbildstelle Württemberg (der Vorgängerinstitution des LMZ) und wurde drei Jahre später Leiter der fotografischen Abteilung. In knapp eineinhalb Jahrzehnten seines Wirkens hat er in landeskundlichem Auftrag einen unverkennbaren fotografischen Stil entwickelt: Feste und Bräuche interessieren ihn ebenso wie die württembergische Landschaft im Wechsel der Jahreszeiten. Andererseits hielt er auch den Alltag der Menschen und den Wandel der Arbeitswelt fest. Dabei gelang es ihm, nicht nur interessante, einmalige Ansichten und Situationen einzufangen, er dokumentierte als hellsichtiger Zeitgenosse auch die Prozesse und Umwälzungen in Natur, Wirtschaft und Gesellschaft seiner Zeit. Mit Liebe zum Detail entdeckt er im Kleinen das Großartige und erkennt in der intakten Landschaft den unverzichtbaren Lebensraum für den Menschen.

Die EnBW fördert dieses Ausstellungsprojekt, denn das Energieunternehmen, das in seinem Namen das Land seiner Herkunft trägt, ist sich seiner daraus resultierenden Verantwortung bewusst. Insofern ergänzen sich die Verbundenheit der EnBW mit ihrem "Stammland" und der Bildungsauftrag des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg ideal. Die Ausstellung wird noch an fünf weiteren Stationen in Baden-Württemberg gezeigt.

Eröffnung: Donnerstag, 12. Februar 2004, um 19:00 Uhr
Ort: EnBW AG, Kriegsbergstr. 32, 70174 Stuttgart
Dauer und Öffnungszeiten der Ausstellung: 13. Februar bis 23. April 2004, montags bis freitags 10:00 bis 18:00 Uhr
Der 80 Seiten umfassende Katalog ist zum Preis von 17,- € in der Ausstellung zu erwerben.
Der Eintritt ist frei!

Info: Dr. Johannes Brümmer (0721) 63-12013

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren