Neue Pumpen für das Heizungswasser?

Initiative „energy@school“ fördert die Projektidee der Johann-Christoph-Blumhardt-Schule in Mühlacker mit 500 Euro

Stuttgart. Die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen der Johann-Christoph-Blumhardt-Schule in Mühlacker können sich freuen: Ihr eingereichtes Energiesparprojekt überzeugte die Fachjury von „energy@school“. Die Idee der Schüler, wie sie Energie in der Schule sparen können: Die alten Heizungspumpen durch neue ersetzen. Der Stromverbrauch der Schulheizung kann so um die Hälfte reduziert werden. Für die Umsetzung erhält die Klasse 500 Euro aus dem Fördertopf der Initiative. Nach fleißigem Tüfteln zeigen die Jugendlichen mit der Verwirklichung ihres Projekts vor allem eines: Sie können verantwortungsvoll mit Energie umgehen. Das Projekt soll künftig auch Nachwuchsforscher in anderen Klassen im Schulfach „Naturwissenschaft und Technik“ motivieren, sich mit dem Thema „Energiesparen in der Schule“ zu beschäftigen.

„Wer mit Ressourcen nachhaltig umgeht, sichert die eigene Zukunft und die Zukunft der kommenden Generationen. Die Schülerinnen und Schüler der Johann-Christoph-Blumhardt-Schule in Mühlacker zeigen mit Kreativität und Engagement, dass Energie im Alltag eingespart werden kann“, sagt Kultusminister Andreas Stoch und gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern.

„Ganz herzlich gratulieren wir den Schülern der Johann-Christoph-Blumhardt-Schule in Mühlacker – mit ihrem Ideenreichtum haben sie sich die Förderung wirklich verdient. Der kreative und innovative Ansatz der Schülerinnen und Schüler zeigt anschaulich, wie Energiesparen im Schulalltag aussehen kann“, so Dr. Bernhard Beck, Vorstand der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Hintergrundinformationen zur Initiative „energy@school“:

Pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2014/2015 starteten die drei Kooperationspartner Stiftung Kulturelle Jugendarbeit, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und die EnBW Energie Baden-Württemberg AG die Energie-Initiative „energy@school“. Bis zu 500 Euro Förderung bekommen Schulklassen für die Umsetzung kreativer und nachhaltiger Projektideen und Experimente rund um das Thema „Energiesparen in der Schule“. Dabei können die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Ob sie einen Energiedetektor bauen, der Energieschwachstellen im Klassenzimmer aufspürt, Bewegungssensoren anbringen, die die Lampen im Schulflur regeln oder Experimente durchführen, in denen sie selbsterzeugten Strom verwenden. 7. bis 10. Klassen weiterführender Schulen im Land konnten bis zum 31. März 2015 ihre Idee einreichen. Viele weitere Infos gibt es unter: www.enbw.com/energyatschool