Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1408099560000 | Pressemitteilung

Neuer Leiter des EnBW Regionalzentrums Heuberg-Bodensee: Thomas Stäbler folgt auf Philipp Marquart

Bild herunterladen
Philipp Marquart (li.) übergibt die Leitung des Regionalzentrums Heuberg-Bodensee an Thomas Stäbler.

Tuttlingen. Thomas Stäbler heißt der neue Leiter des Regionalzentrums Heuberg-Bodensee der EnBW mit Sitz in Tuttlingen. Mit Wirkung zum 1. August hat er die Funktion von Philipp Marquart übernommen, der Ende Oktober in den Ruhestand geht. Als „vornehmste Aufgabe“ sieht Stäbler die Fortsetzung der intensiven Partnerschaft mit Kommunen und Stadtwerken sowie deren Erweiterung um neue Energiedienstleistungen an.

Er habe „großen Respekt“, freue sich aber sehr auf die „spannende Aufgabe“ in dem Gebiet, das von Markdorf bis Schramberg und von Konstanz bis vor die Tore Tübingens reiche, so Thomas Stäbler. Der gelernte Maschinenbauingenieur, der noch den Netzingenieur für Strom aufsattelte, hatte bereits von 2006 bis Ende 2012 die Kommunalen Beziehungen im Nordschwarzwald und der Region Ludwigsburg verantwortet. Anschließend wurde er innerhalb der EnBW als Leiter des Regionalzentrums Oberschwaben nach Biberach berufen, wo er unter anderem Erfahrungen mit dem Projekt „Nachhaltige Stadt“ in den drei Städten Leutkirch, Ehingen und Riedlingen sammeln konnte. „Gerade die enge Zusammenarbeit mit den Kommunen und Stadtwerken erscheint mir unerlässlich, damit wir auch in unserer Region die Herausforderungen der Energiewende meistern können“. Insgesamt 130 Kommunen und gut 20 Stadtwerke liegen im Gebiet Heuberg-Bodensee, die, wie bisher, vom Team der Kommunalberater in Fragen rund um die Energieversorgung betreut werden. Die Leitung der beiden Regionalzentren erfolgt zukünftig in Personalunion.

Philipp Marquart, der scheidende „Hausherr“ bei der EnBW in Tuttlingen, hatte vierzehn Jahre das Regionalzentrum geleitet, das Städte und Gemeinden aus insgesamt acht Landkreisen umfasst. In diese Zeit fielen nicht nur die Konzessionsverhandlungen in weit über 100 Kommunen. Marquart war darüber hinaus an der Gründung einiger Stadtwerke sowie Netzgesellschaften mit der EnBW als Partner beteiligt und wirkte entsprechend in einer Reihe von Aufsichtsräten mit. Nach 31 Jahren bei der EnBW bzw. ihren Vorgängern wird er „noch das eine oder andere Projekt zu Ende bringen“ und schließlich Ende Oktober in den Ruhestand gehen.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Ulrich Stark
Pressesprecher Region Süd-West
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Downloads:

Bild 1_vlnr_Philipp Marquart und Thomas Stäbler
Bild 2_Thomas Stäbler_Leiter der Regionalzentren Heuberg-Bodensee und Oberschwaben
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren