Oberirdische Verlegung von Fernwärmeleitung am Hauptbahnhof

EnBW bittet um Verständnis für Verkehrsbehinderungen in der Nacht 2./3. Juni

Stuttgart. Eine bisher unterirdisch vor dem LBBW-Gebäude auf dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz verlaufende Fernwärmeleitung wird von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (EnBW) als provisorische Freileitung oberirdisch verlegt. Die Verlegung erfolgt im Zuge der Bauarbeiten für die Umgestaltung des Eisenbahnknotens Stuttgart. Die Fernwärmeleitung sichert den Fernwärmeanschluss für das neue Technikgebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofs. Nach der Anlieferung der Bauteile in der vergangenen Woche werden die Bausegmente der Rohrleitung in der Nacht vom 2. auf den 3. Juni in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr im Bereich der Kreuzung Heilbronner Straße, der Friedrichstraße und des Arnulf-Klett-Platzes installiert. Es kann zu Verkehrsbehinderungen, für wenige Minuten auch zu Sperrungen einzelner Fahrtrichtungen, kommen. Die Polizei regelt den Verkehr. Der Kurzzeitparkplatz vor dem Hauptbahnhof ist im angegebenen Zeitraum ganz gesperrt. Die EnBW bittet die Bevölkerung um Verständnis.

Die Freileitungstrasse besteht aus drei Brückensegmenten aus Stahl. Die Segmente waren in sechs Einzelteilen am 27. Mai mittels Tieflader angeliefert und auf dem Baufeld am Kurt-Georg-Kiesinger-Platz entladen worden. Je zwei der Einzelteile wurden dort in den darauffolgenden Tagen zu einem Segment zusammengebaut. Die einzelnen Brückensegmente haben jetzt Längen von 37,6 Metern, 38,7 Metern und 28,1 Metern und wiegen zwischen 5 und 8 Tonnen. Die Brückensegmente werden im Bereich der Kreuzung an drei verschiedenen Standorten von ein bzw. zwei Mobilkränen auf vorinstallierte Stützen gehoben.

Zu Beginn der Montagearbeiten werden die Brückensegmente mit zwei Mobilkränen auf einen Tieflader gehoben. Da der Tieflader während der Montagearbeiten immer wieder an seinen Standplatz am Baufeld zurückkehrt, ist die rechte Fahrspur der Heilbronner Straße in Richtung Pragsattel für die Gesamtdauer der Montagearbeiten gesperrt. Komplett frei befahrbar sind die Fahrspuren der Heilbronner Straße in Richtung Friedrichstraße.

Die EnBW betreibt im Raum Stuttgart ein über 250 Kilometer langes Fernwärmenetz von Plochingen über Altbach/Deizisau und Esslingen bis hin nach Stuttgart. Es ist das größte Fernwärmenetz der EnBW und versorgt rund 25.000 Haushalte, 1.300 Unternehmen und 300 städtische Gebäude mit umweltschonender Fernwärme. Die Fernwärme wird in hocheffizienter Kraft-Wärme-Kopplung in den EnBW Heizkraftwerken Stuttgart-Münster, Stuttgart-Gaisburg und Altbach/Deizisau erzeugt.

Hans-Jörg Groscurth
Konzernpressesprecher