Persönliche Ansprache statt trockener Lektüre

EnBW öffnet E-Learning-Plattform für Unternehmen und Institutionen – Trainings aus Energiewirtschaft und Vertrieb

Wenn Petra Peschel den Seminarraum betritt, ist ihr die Aufmerksamkeit sicher. Kein Wunder – wer erwartet bei einem E-Learning am Bildschirm schon eine echte Moderatorin? Der „EnBW Sales Campus“ setzt konsequent auf diese intuitive Form der Ansprache und erreicht so deutlich größere Lernerfolge als herkömmliche didaktische Konzepte. Die ursprünglich für den eigenen Vertrieb entwickelte Plattform bietet der Energieversorger EnBW jetzt auch als Lizenz für Unternehmen und Institutionen an.

Auf dem „EnBW Sales Campus“ startet der Nutzer ohne Vorwissen oder technisches Handbuch und wird sofort freundlich von Petra Peschel in Empfang genommen. „Die persönliche Ansprache macht den Unterschied“, bringt es Thomas Herrmann von der EnBW auf den Punkt: „Ich habe einen Menschen vor mir, der mich durch die Inhalte führt und mir Feedback gibt – wie in einem richtigen Seminar.“ Parallel zur Vermittlung der fachlichen Inhalte wird der Lernende in interaktiven Mitmachsequenzen immer wieder in das Geschehen eingebunden. „Auf diese Weise wird das Gelernte viel leichter im Gehirn verankert als bei der mühsamen Lektüre trockenen Lernstoffs “, so Thomas Herrmann.

Die auf 60 Minuten angelegten E-Trainings sind in übersichtliche Lerneinheiten unterteilt, die jeweils mit einer interaktiven Übung enden und auf den abschließenden Selbst-Check vorbereiten. Nach erfolgreich bestandenem Selbst-Check erhält jeder Teilnehmer ein persönliches Online-Trainingszertifikat. Der Zugang zu jedem E-Training erfolgt schnell und einfach über das Internet, also ohne Integration von Software in bestehende Systeme.

Die EnBW bietet aber nicht nur die lizensierte Nutzung des „Sales Campus“ an, sondern auch ein breites Spektrum fertiger Trainings. Dazu zählen neben Energiethemen wie Strom und Gas, Energiemanagement, DIN EN ISO 50001 und E-Mobilität auch ein Compliance-Training sowie übergreifende vertriebliche Inhalte wie Telefonakquise, Datenschutz und Zeitmanagement. Jedes Training kann an den Firmenauftritt des Kunden angepasst werden.

„Weil wir den Sales Campus im eigenen Unternehmen entwickeln und einsetzen, haben wir einen direkten Draht zur Praxis“, betont Thomas Herrmann: „Davon profitieren auch die lizensierten Nutzer unmittelbar.“

Interessenten können unter der E-Mail-Adresse sales-coach-vertrieb@enbw.com weitere Informationen und Zugangsdaten zur Demo-Anwendung anfordern.

Hans-Jörg Groscurth
Konzernpressesprecher