Preisentwicklung bei Erdöl verteuert jetzt auch Erdgas

Erstmals seit fast drei Jahren: EnBW muss gestiegene Beschaffungskosten an die Kunden weitergeben

Stuttgart. Nach fast drei Jahren mit vier Preissenkungen in Folge steigen die Erdgaspreise für viele Kunden der EnBW Vertrieb GmbH zum 1. August 2011 an. Hintergrund ist der rasante Anstieg der Ölpreise in den vergangenen Monaten.

So ist zum Beispiel der Preis für Heizöl vor dem Hintergrund des Wirtschaftsaufschwung und der Unruhen in der arabischen Welt zwischen Ende Mai 2010 und Ende Mai 2011 um fast 20 Prozent – zwischenzeitlich sogar noch deutlich höher – gestiegen. Erdöl ist auf den globalen Energiemärkten weiterhin die „Leitwährung“ und spielt daher auch in den Gaslieferverträgen sowohl beim Import von Erdgas als auch zwischen Vorlieferanten und Weiterverteilern eine wichtige Rolle bei der Preisermittlung. Von der aktuellen Entwicklung der Energiepreise kann sich die EnBW als Weiterverteiler deshalb nicht vollständig abkoppeln und muss den Anstieg ihrer Beschaffungskosten teilweise an die Kunden weitergeben.

Konkret erhöht die EnBW in der klassischen Grundversorgung (Tarif „EnBW ErdgasPlus“) den Arbeitspreis für die Kilowattstunde (kWh) zum 1. August um 0,64 Cent*. Der jährliche Grundpreis in Höhe von 22,13 Euro bleibt unverändert. Für eine Familie mit einem Jahresverbrauch von 20.000 kWh steigt die jährliche Gasrechnung damit um 9,8 Prozent; die monatliche Mehrbelastung beträgt 10,69 Euro. In anderen Tarifen fällt die Anhebung teilweise etwas stärker aus.

Die letzte Erhöhung im Grundversorgungstarif datiert vom 1. November 2008.  Seitdem hatte die EnBW die Preise für dieses Produkt insgesamt viermal – zum 1. Januar 2009, zum 1. April 2009, zum 1. Juli 2009 und zum 1. Januar 2011 – um insgesamt rund 25 Prozent gesenkt. Die EnBW ist eines von rund 100 Gasversorgungsunternehmen in Baden-Württemberg und versorgt schwerpunktmäßig Kunden im Großraum Stuttgart.

Die Angemessenheit und damit die Billigkeit ihrer Preisanpassung in der Grundversorgung lässt die EnBW regelmäßig von unabhängigen Wirtschaftsprüfern bescheinigen. Der entsprechende Nachweis kann im Internet unter www.enbw.com/gas eingesehen werden.

* Alle Euro-, Cent- und Prozentangaben brutto