Prof. Dr. Utz Claassen begrüßt Top-Manager des weltweit größten Stromkonzerns in Stuttgart

Zu Gast bei Freunden:

Stuttgart. Auf Einladung des Vorstandsvorsitzenden der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Prof. Dr. Utz Claassen, sind am heutigen Mittwoch, den 14. Juni 2006, die ranghöchsten Top-Manager der Electricité de France (EDF) im Rahmen einer Sitzung des EDF-Comité Exécutif („COMEX“) unter Vorsitz des EDF-Präsidenten Pierre Gadonneix zusammen gekommen.  Dieses Treffen fand erstmals in Stuttgart statt.

„Ich freue mich, dabei zugleich die oberste Führungsebene des uns eng verbundenen weltweit größten Stromkonzerns während der Fußball-Weltmeisterschaft in Stuttgart begrüßen zu können. Das WM-Motto „zu Gast bei Freunden“ und die derzeit überall zu spürende positive Atmosphäre von Spitzensport, Fair Play und freudiger Leidenschaft bilden den perfekten Rahmen, um zukunftsweisende Themen des europäischen Energiemarktes zu erörtern“, so Claassen.

Die EDF beschäftigt in der Gruppe weltweit 161.560 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahre 2005 erzielte sie bei einem Umsatz von 51,1 Mrd. Euro einen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 13,0 Mrd. Euro. Die EDF ist mit 45,01% an der EnBW beteiligt. Der EnBW-Konzern als drittgrößter deutscher Energieversorger hat im Jahr 2005 bei einem Umsatz von 10,8 Mrd. Euro ein EBITDA in Höhe von 2,05 Mrd. Euro, einen Vorsteuergewinn in Höhe von 1,08 Mrd. Euro und damit das zweite Rekordergebnis in Folge erzielt. Die EnBW beschäftigt derzeit rund 18.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.