1331196300000 | Pressemitteilung

Schwerlasthub auf der EnBW Wasserkraftbaustelle in Iffezheim

Platzierung des Mauerrings für die fünfte Maschine erfordert technische Präzisionsarbeit

Stuttgart/Iffezheim. Auf der Wasserkraftbaustelle im Rheinkraftwerk Iffezheim schreiten die Arbeiten für den Einbau der fünften Maschine zügig voran. Von diesem Frühjahr an bis in den Herbst hinein wird die Maschinentechnik Stück für Stück in das fertig betonierte Maschinenhaus eingesetzt. Zur Befestigung der Maschinenteile wurde gestern ein 40 Tonnen schwerer stählerner Mauerring in die Hauptbaugrube eingehoben. An ihm wird der Leitapparat mit dem Laufradmantel für die fünfte Turbine montiert.

Das Runde muss in das Eckige – unter diesem Motto stand die Platzierung des Mauerrings, der mit seinen rund zehneinhalb Metern Durchmesser durch eine viereckige Montageöffnung in die Maschinenhalle befördert wurde. Die besondere Herausforderung dabei: Die Öffnung misst nur neuneinhalb Meter in der Länge. Es erforderte also genaues Rechnen bei der Planung und Präzisionsarbeit beim Hebevorgang, um den Mauerring im richtigen Winkel in die Baugrube einzubringen. Dann wurde er passgenau in die vorgesehenen Betonnischen des Bauwerks zwischen Turbinengehäuse und Saugrohrpanzerung eingehoben und an einbetonierten Ankerplatten angeschweißt Damit sind die Vorbereitungen getroffen, um die nächsten Teile in der Baugrube zu befestigen: Der Mauerring wird den Leitapparat und den Mantel des Laufrads halten. Sie sollen in den nächsten Wochen auf der Baustelle ankommen. Sind sie montiert, wird der Mauerring fest in der Wand einbetoniert, um den gewaltigen Kräften des Rheinwassers standzuhalten.

Seit 2009 baut die EnBW Kraftwerke AG im Rheinkraftwerk Iffezheim eine fünfte Maschine in die bestehende Anlage ein. Mit 38 Megawatt installierter Leistung wird sie ab 2013 Strom für zusätzlich rund 75.000 Menschen jährlich produzieren. Damit wird das Rheinkraftwerk das größte Laufwasserkraftwerk in Deutschland sein und mehr als eine halbe Millionen Menschen im Jahr mit CO2-freiem Strom aus Wasserkraft versorgen.