Schwerlasttransport durch die Luft

Helikopter transportiert Funkmasten zum Offshore-Windpark EnBW Baltic 1

Stuttgart. Einen Schwerlasttransport der besonderen Art ließ die EnBW Erneuerbare  Energien GmbH diese Woche für den EnBW Offshore Windpark Baltic 1 durchführen.  Als Transportmittel diente in diesem Fall ein Helikopter. Die durchaus anspruchsvolle Aufgabe für den Piloten lautete, drei bis zu 2,4 Tonnen schwere Funkmasten zur Umspannplattform von EnBW Baltic 1 zu transportieren. Startpunkt für den spektakulären Helikoptereinsatz war der Flugplatz in Barth. Nacheinander nahm der Helikopter dort jeweils einen der tonnenschweren Masten auf und brachte ihn zum Windpark. Dort wurden die Masten aus der Luft auf die Umspannstation abgesetzt, wo sie von Seilkletterern in Empfang genommen  und anschließend montiert wurden. Nach drei Stunden war dieser erste Schwerlasttransport der EnBW Erneuerbare Energien GmbH mit einem Helikopter erfolgreich beendet.

Der Offshore-Windpark EnBW Baltic 1 wird auf einem Areal von rund 7 Quadratkilometern mit 21 Windanlagen eine Gesamtleistung von rund 50 Megawatt umfassen. Der Offshore-Windpark wird jährlich 185 GWh Strom für rund 50 000 Haushalte erzeugen.