Sprung von der Kraftwerksmauer: Spektakuläre Action im Rheinkraftwerk Iffezheim mit Parkour-Profi Amadei Weiland

Parkourläufer Amadei Weiland absolviert als erster Extremsportler überhaupt einen kompletten „Free-Run“ durch ein aktives Wasserkraftwerk. Seine akrobatischen Sprünge hält der 28-jährige Guinness-Weltrekordhalter in seinem neusten Youtube-Hit fest.
Bild 1: Parkourlauf Iffezheim

Iffezheim. Ob Salto im Maschinenraum oder Luftschraube unter der Turbine: Amadei Weiland lässt im Rheinkraftwerk Iffezheim kein Hindernis aus. Spektakulär passiert der Sportler alle Stationen, die das Wasser durch die Anlage nimmt. Im Zuge der EnBW-Serie #ChangeOfPerspective besuchte der YouTuber das größte Laufwasserkraftwerk Deutschlands, um den Standort vorzustellen und auf das Thema „Erneuerbare Energien“ aufmerksam zu machen. Das dabei entstandene Video ist seit Kurzem auf seinem Youtube-Kanal zu sehen.

Amadei Weiland ist einer der bekanntesten Parkourläufer Deutschlands. 2013 wurde er zum Deutschen Meister im „Rückwärtshochsprung an der Wand“ gekürt. Im selben Jahr erlangte er den Guiness World Record für den höchsten „Wallflip über eine Hochsprung-Stange“. Auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht er regelmäßig Übungs- und Stunt-Videos und erreicht damit rund 115.000 Abonnenten.

Das Rheinkraftwerk Iffezheim ist das größte Laufwasserkraftwerk Deutschlands. Die EnBW kommt his-torisch aus der heimischen Wasserkraft und betreibt 67 Wasserkraftwerke in Baden-Württemberg und über die Landesgrenzen hinaus. In den 1970er Jahren wurden im Rhein bei Iffezheim und Gambsheim Staustufen errichtet, um die Bodenerosion im begradigten Rheinbett aufzuhalten und zugleich Energie zu gewinnen. Das Iffezheimer Kraftwerk wurde 1978 in Betrieb genommen. Es hat fünf Turbinen und eine Fischpassturbine. Es versorgt rund 250.000 Haushalte mit CO2-frei erzeugter Energie, bis zu 1.500 m³ Wasser pro Sekunde fließen durch die fünf Turbinen des Kraftwerks.

Das Video mit Amadei Weiland finden Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=RbiQsgUoLOo und können es gerne in Ihre Online-Berichterstattung einbinden.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Bilder zum Parkourlauf im Rheinkraftwerk Iffezheim