Stadtwerke beteiligen sich an EnBW Baltic 1

Partnerschaft für Offshore-Windkraft

Karlsruhe. Über eine Beteiligungsgesellschaft haben sich 19 Stadtwerke an EnBW Baltic 1, Deutschlands erstem kommerziellen Offshore-Windpark, beteiligt. Die Beteiligung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts. Die EnBW Erneuerbare Energien GmbH hatte EnBW Baltic 1 im letzten Jahr vollständig errichtet und im Mai 2011 im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel offiziell in Betrieb genommen.

„Die EnBW fühlt sich partnerschaftlich mit den Stadtwerken verbunden. Deswegen freuen wir uns, dass wir uns jetzt gemeinsam für den Ausbau von Offshore-Windkraft engagieren und damit die Energiewende aktiv mitgestalten“, so Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. „Es ist Teil unserer Unternehmensstrategie, Partner an unseren Projekten zu beteiligen. Deswegen planen wir weitere Kooperations- und Beteiligungsmodelle, so arbeiten wir bereits an einer Beteiligungsmöglichkeit an EnBW Baltic 2, unserem nächsten Offshore-Projekt in der Ostsee“.

Die Stadtwerke haben ihren Sitz vorwiegend in Baden-Württemberg. Sie hatten Beteiligungsoptionen in Höhe von insgesamt 24 MW bereits im Mai 2010 erworben. Das Interesse an einer Beteiligung am EnBW Baltic 1 war deutlich größer als das Angebot. Erst nachdem der Offshore-Windpark in Betrieb gegangen ist und alle Wirtschaftlichkeitsdaten vorliegen, werden die Stadtwerke jetzt endgültig Beteiligungspartner. Ein großer Vorteil war hierbei die Möglichkeit, in ein Projekt mit begrenztem Risiko einsteigen zu können.

„Alle 19 Stadtwerke haben ihre Optionen voll ausgeübt. Das zeigt das in uns gesetzte Vertrauen, EnBW Baltic 1 nicht nur erfolgreich zu bauen, sondern auch wirtschaftlich zu betreiben“, so Stefan Thiele, Sprecher der Geschäftsführung der EnBW Erneuerbare Energien GmbH.

Bis zum Jahr 2020 will die EnBW den Anteil der erneuerbaren Energien am Energiemix der EnBW auf rund 20 Prozent erhöhen. Dabei setzt die EnBW neben dem Ausbau der Windenergie On- und Offshore und ihrem traditionell hohen Engagement in der Wasserkraft auch auf weitere ausgereifte Technologien wie die Solar- und Bioenergie.

Weitere Informationen zu EnBW Baltic 1 sind auf der Website www.enbw.com/baltic1 zu erhalten.

Die beteiligten Stadtwerke sind:

Albwerk GmbH & Co. KG, Geislingen/Steige
Elektrizitätswerk Mittelbaden AG & Co. KG, Lahr