Start frei für den Datenhighway im ländlichen Raum

EnBW Regional AG bietet Breitband-Internet an
Testphase im Raum Ulm wurde erfolgreich abgeschlossen

Stuttgart/Ulm – Der Testbetrieb des Datenhighways für Gemeinden im Raum Ulm ist beendet. In einer weiteren Realisierungsphase wird die NeckarCom, die Telekommunikationstochter der EnBW Regional AG, den Breitband-Internetzugang in den Gemeinden Schnürpflingen, Staig, Hüttisheim, Illerrieden, Erbach, Ehingen, Oberdischingen, Öpfingen und Griesingen flächendeckend anbieten. In späteren Ausbaustufen könnten weitere Kommunen beteiligt werden.

Die EnBW Regional AG hat in den Testgemeinden die Funktionsweise und die Alltagstauglichkeit eines neuen Breitband-Internetzugangs drei Monate lang erfolgreich getestet. Auf der Grundlage eines Funknetzes hatte man das Pilotprojekt im Dezember 2006 in Schnürpflingen gemeinsam mit der Gemeinde gestartet.

„Die Auswertung der Ergebnisse des Feldtests war insgesamt positiv und spricht für eine Weiterführung des Angebotes im Raum Ulm. Wir bieten damit Lösungsmöglichkeiten für Gemeinden in der Region, die bisher mit DSL schlecht versorgt sind“, erläuterte Hans-Georg Edlefsen, Vorstandsmitglied der EnBW Regional AG, das Engagement des Netzbetreibers.

„Auf der Grundlage der nun vorliegenden Erfahrungen mit Kundenakzeptanz, der eingesetzten Technik und den betriebswirtschaftlichen Faktoren haben wir im Verlauf des Feldtests positive Erkenntnisse für den Weiterbetrieb gewonnen“, erklärte NeckarCom Geschäftsführer Jürgen Herrmann. Durch den parallelen Einsatz von lizenzpflichtigen WiMAX-Systemen und lizenzfreien Pre-WiMAX-Systemen hat die EnBW beide technische Alternativen analysiert. „Da wir eine optimale Zufriedenheit unserer Kunden anstreben, haben wir uns für den weiteren Ausbau bewusst gegen Systeme im lizenzfreien Frequenzband entschieden und setzen zukünftig ausschließlich auf WiMAX-Systeme im 3,5 GHz-Bereich. Durch die dort seitens der Bundesnetzagentur exklusiv zugeteilte Frequenz verfügen diese Systeme nach unseren Erfahrungen über eine weitaus höhere Störsicherheit“, so Herrmann.

Die NeckarCom übernimmt für die EnBW Regional AG den Betrieb des Netzes und das Diensteangebot gegenüber Geschäfts- und Privatkunden. Die erforderlichen WiMAX-Frequenzen werden NeckarCom vom Partnerunternehmen inquam Broadband zur Verfügung gestellt.

WiMAX „Worldwide Interoperability for Microwave Access“ ist eine DSL-Alternative auf Basis einer marktreifen, standardisierten Funktechnik. Speziell im ländlichen Raum bietet die neue Funktechnik bei günstigen Erschließungskosten ein großes Potenzial für die Bereitstellung von Breitband-Internetzugängen.