Start frei für die 28. Tour de Ländle!

Auftaktparty am 29. Juli in Weingarten / Erste Etappe führt auf sportlichen oder erlebnisreichen Wegen am 30. Juli von Weingarten nach Leutkirch
Kurz vor dem Startschuss: Aufwärmtraining mit Energie.

Auf los geht’s los! Am Donnerstag, 30. Juli, startet die erste Etappe der von SWR4 Baden-Württemberg und EnBW Energie Baden Württemberg AG veranstalteten Tour de Ländle. Doch bevor sich die Teilnehmer in den Sattel schwingen, wird traditionell gefeiert: Am Mittwoch, 29. Juli, sind alle Radler und Nicht-Radler eingeladen, gemeinsam die 28. Tour de Ländle mit einer Party willkommen zu heißen. Für Feierstimmung auf dem Festplatz in Weingarten sorgen die „Spider Murphy Gang“, „Die Grafenberger“ und SWR4-DJ Dirk Starke. Das Bühnen¬programm beginnt um 16 Uhr, der Eintritt ist frei!

Die erste Etappe führt am 30. Juli von Weingarten in Oberschwaben nach Leutkirch im Allgäu. Vom Start ins Ziel gelangt man bei der Tour de Ländle auf zwei verschiedenen Strecken: Die Erlebnistour ist für die ganze Familie geeignet und deutlich kürzer als die anspruchsvolle Tour100 für sportliche Fahrer. Wer sich für die Erlebnistour entschieden hat, kommt einfach ohne Anmeldung zwischen 9.30 Uhr und 10.30 Uhr zum Start und fährt die ausgeschilderte, rund 40 Kilometer lange Strecke. Entlang dieser laden verschiedene Erlebnispunkt zum Entdecken ein – etwa das Bauernhaus-Museum in Wolfegg oder das Strandbad in Kißlegg. Für die Tour100-Radler fällt der Startschuss um 10.30 Uhr, die Zieleinfahrt ist für 16.30 Uhr geplant. Kurzentschlossene können sich gegen eine Startgebühr von 30 Euro noch spontan anmelden und mitfahren. Beide Touren treffen sich bei der Mittagsrast in Kißlegg und im Zielort in Leutkirch.

Die weiteren Touren 2015 im Überblick:
• Am 31. Juli radeln die Teilnehmer von Plochingen über Weinstadt-Schnait bis nach Waiblingen.
• Am 1. August geht es von Eppingen mit Pause in Sternenfels-Diefenbach bis nach Bretten.
• Am 2. August beschließen Radler und Veranstalter die Tour in Hüfingen, Mittagsrast ist in Blumberg, gestartet wird in Engen.

Nicht nur zum Auftakt, sondern auch in allen Zielorten gibt es am Abend eine Tourparty:
• Leutkirch: „voXXclub“, „Danny and the Wonderbras“ und „Papis Pumpels“
• Waiblingen: „SahneMiXX“ und „Wirtschaftswunder“
• Bretten: Anna-Maria Zimmermann, die „Roll Agents“ und „Papis Pumpels“
• Hüfingen: „Nik P.“ und „Die Grafenberger“

Informationen zur Tour de Ländle gibt es auch im Internet unter SWR4.de/tour und enbw.com/tour.

Die Tour de Ländle wird gefördert von den Firmen Erdinger, dem Innenministerium Baden-Württemberg mit der Verkehrssicherheitsaktion „Gib acht im Verkehr“ und den Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Download:

Bild - Kurz vor dem Startschuss: Aufwärmtraining mit Energie.