1113316200000 | Pressemitteilung

STEAG und EnBW vereinbaren langfristigen Strombezug

Kooperation bei Bau und Betrieb von thermischen Kraftwerken ist angestrebt

Essen/Karlsruhe. Die STEAG AG in Essen und die EnBW Energie Baden-Württemberg AG in Karlsruhe beabsichtigen, die bestehende Energiepartnerschaft an der Saar in der neuen STEAG fortzuführen und weiterzuentwickeln. Beide Energieunternehmen haben ein entsprechendes Eckpunktepapier unterzeichnet. Derzeit ist die EnBW Hauptanteilseigner und Stromkunde des 773-MW Steinkohlekraftwerks Bexbach, an dem STEAG 25 % der Anteile hält und für das STEAG den Betrieb führt. Die Vereinbarung sieht eine Stromlieferung über 250 Megawatt aus dem neuen Kraftwerksblock in Duisburg-Walsum von STEAG an EnBW über einen Zeitraum von 20 Jahren mit einer Verlängerungsmöglichkeit vor. Darüber hinaus ist eine Option auf eine mittelbare Beteiligung der EnBW an dem Kraftwerk beabsichtigt. Neben dem langfristigen Strombezug und der Beteiligungsoption streben beide Energieunternehmen auch eine weitergehende energiewirtschaftliche Kooperation an. Diese könnte die gemeinsame Planung und Finanzierung, den Bau und Betrieb von thermischen Kraftwerken sowie die Vermarktung von Kraftwerksleistungen beinhalten. Hinzu kommt eine Intensivierung der Zusammenarbeit im Bereich fossiler Primärenergieträger. Der Stromlieferung und der Beteiligungsoption müssen noch die Unternehmensgremien zustimmen. Der neue Steinkohle-Kraftwerksblock mit einer installierten Leistung von 750 Megawatt gilt als das derzeit modernste Steinkohlekraftwerksprojekt in Deutschland. Ziel ist, den kommerziellen Betrieb im Jahre 2010 aufzunehmen. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist mit rund 5 Millionen Energiekunden das drittgrößte deutsche Energieunternehmen. Mit derzeit rund 17.700 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat die EnBW 2004 einen Jahresumsatz von 9,8 Milliarden Euro erzielt. Die Kernaktivitäten der EnBW konzentrieren sich auf die Geschäftsfelder Strom, Gas sowie Energie- und Umweltdienstleistungen. Sie verfügt über zahlreiche Kraftwerkskapazitäten mit einer installierten Leistung von insgesamt rund 14.000 Megawatt. Die STEAG AG, eine mittelbar 100-prozentige Tochtergesellschaft der RAG Aktiengesellschaft, ist der fünftgrößte deutsche Stromerzeuger. Ihr Kerngeschäft ist die Stromerzeugung in Steinkohlekraftwerken (acht Anlagen an Rhein/Ruhr und im Saarland; zwei Anlagen im Ausland), Industriekraftwerken und in Anlagen zur dezentralen Energieversorgung. Die installierte elektrische Gesamtleistung national und international beträgt rund 9.000 MW. Weitere Geschäftsfelder sind die Gasdistribution (Transport, Handel und Versorgung von Erdgas) und der Kohlehandel (Vertrieb, Aufbereitung und Lieferung von Steinkohle). Im Jahre 2005 werden die rund 5.000 Mitarbeiter ca. vier Milliarden Euro Umsatz erwirtschaften.