Stellungnahme des Konzernvorstandes der EnBW zu den aktuellen Vorgängen beim Karlsruher Sportclub

An die Sportredaktionen

Hinweis an die Sportredaktionen zum Verhältnis zwischen der EnBW Energie Baden-Württemberg AG und dem Karlsruher Sportclub

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem die Verantwortlichen des Karlsruher Sportclubs sich offensichtlich für die Person Reinhold Fanz als Trainer entschieden haben und nunmehr abschließend erklären, an dieser Person trotz aller Problematik festhalten zu wollen, hat sich - ebenfalls abschließend - die Konzernspitze der EnBW in dieser Angelegenheit mit einer Erklärung zu Wort gemeldet, die wir Ihnen anliegend zur Kenntnis geben. Anders als Dr. h.c. Schmidt, der bei seiner negativen Bewertung der Trainerauswahl aus sportlicher und kommunikativer Sicht entsprechend gestriger Stellungnahme frühere Vorgänge gar nicht einmal berücksichtigt hatte, hält der Konzernvorstand diese Aspekte durchaus für relevant bei der Bewertung von Angemessenheit und Zumutbarkeit. Der Rest ist technische Vertragsabwicklung und fällt in die Zuständigkeit des Vorstandsbereichs für Marketing und Vertrieb: Bestehende Verträge werden pflichtgemäß erfüllt, soweit und solange sie gelten.

Hermann Schierwater