Straßenlaternen werden richtig helle

Intelligente Straßenbeleuchtung SM!GHT mit neuen Modellen auf der Messe Light & Building // Ferngesteuerte Schadstoffmessung // Besucher stimmen über neues Design ab

Karlsruhe. Der Karlsruher Energieversorger EnBW Energie Baden-Württemberg AG präsentiert auf der Messe Light & Building neue Varianten seiner Produktfamilie SM!GHT (SMART.CITY.LIGHT). Im Mittelpunkt steht eine intelligente, multifunktionale Straßenbeleuchtung, die den Grundstein für eine vernetzte, städtische Infrastruktur legt. Ihre sparsamen LED-Lampen spenden helles Licht, die Masten lassen sich mit öffentlichem WLAN, Notruffunktion, Umweltsensorik sowie Ladetechnik für Elektroautos ausstatten. Light & Building ist die weltweite Leitmesse für Licht und Gebäudetechnik. Sie findet vom 13.3. bis 18.3.2016 in Frankfurt statt.

Zu den Messeneuheiten gehört die Software SM!GHT IQ, die ab sofort für Anwender erhältlich ist. Mit ihrer Hilfe lassen sich die am Mast erhobenen Umweltdaten abrufen. Werte für Schadstoffe wie Ozon oder Feinstaub werden übertragen und können so an einem Bildschirm übersichtlich dargestellt werden. Die intelligente grafische Aufbereitung erleichtert die Auswertung und ermöglicht die statistische Erfassung der Messwerte. Gemeinden können so Maßnahmen entwickeln, um die Luft reinzuhalten und die Lebensqualität zu steigern. Durch die intuitiven und übersichtlichen Oberflächen können auch Anfänger problemlos mit SM!GHT IQ arbeiten.

Ab kommendem Jahr lassen sich die Umweltsensoren von SM!GHT auch in bestehende Masten einbauen. Das kommt Kommunen entgegen, für die der Austausch kompletter Lichtmasten nicht infrage kommt. Bislang ließen sich nur Router für öffentliches WLAN nachrüsten. Die unauffälligen, elektronischen Manschetten sind unter dem Namen SM!GHT Air ebenfalls auf der Messe zu sehen.

Im Außenbereich der Messe präsentiert SM!GHT seine vollständige Produktreihe. Die Multifunktionsmasten in zwei verschiedenen Höhen sind bereits in mehreren deutschen Gemeinden erfolgreich im Einsatz.

Erstmals dürfen Besucher der Light & Building bei einem Gewinnspiel über die Form eines neuen Produkts von SM!GHT entscheiden. Der neue schlanke Lichtmast SM!GHT Base Slim soll entweder mit rundem oder mit eckigem Design auf den Markt kommen. Die Teilnehmer können für eine der beiden Möglichkeiten abstimmen. Die Mastform mit den meisten Stimmen geht in die Serienfertigung. Hauptgewinn ist ein Bluetooth-Lautsprecher Beolit 15 von B&O Play (Bang & Olufsen), einschließlich einem einjährigen Spotify-Abonnement.

Die Produkte von SM!GHT hat der Karlsruher Innovationscampus der EnBW zur Marktreife entwickelt. Das Projekt ist ein Beispiel dafür, wie das Unternehmen sowohl neue Märkte betritt als auch sein Traditionsgeschäft weiterentwickelt und vorantreibt. Die Konzerntochter Netze BW ist seit über einhundert Jahren im Bereich städtischer Infrastruktur tätig und mit rund 300 Kommunen und Gemeinden, die sie in Baden-Württemberg betreut, führender Anbieter von Straßenbeleuchtungen. Diese Erfahrungen fließen in die Arbeit von SM!GHT mit ein.

SM!GHT auf der Light & Building: Produkte in Originalgröße im Außenbereich “Agora” am Messestand AG 0 B 10 zwischen Forum 0 und Halle 4.

Weitere Informationen unter www.smight.com.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen