Strom aus Wasserkraft und von der Sonne: EnBW informiert zur Photovoltaik und stellt NaturEnergie vor

Leben-Wohnen-Freizeit in Ulm vom 1.-9.4.2006

Ulm. Wer regenerative Energiequellen selbst nutzen oder sie zumindest fördern will, kann sich auf der Leben-Wohnen-Freizeit am Messestand der EnBW Energie Baden-Württemberg AG in der Donauhalle umfassend informieren. Denn die EnBW-Experten können zum einen alles Wissenswerte zum Bau einer Photovoltaikanlage erklären. Sie geben aber auch Auskunft über das Projekt EnBW Solar BürgerAktiv oder über die Tarife NaturEnergie Silber und NaturEnergie Gold, über die Kunden Strom von der Sonne beziehungsweise Strom aus Wasserkraft fördern können. Treffsichere Messebesucher können an der Torwand auf dem EnBW-Stand Tickets für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland 2006™ gewinnen.

Die Photovoltaikanlage ist für Privathaushalte eine gute Möglichkeit, selbst Strom aus regenerativer Sonnenenergie zu gewinnen. Die EnBW-Energie-Experten erklären auf der Leben-Wohnen-Freizeit, wie viel Strom zum Beispiel mit einer Photovoltaikanlage erzeugt werden kann, wie viel Fläche eingeplant werden muss, um eine Leistung von beispielsweise einem Kilowatt zu installieren oder wie viel eine solche Anlage kostet. Weitere Infos gibt es von der EnBW zur gesetzlichen Förderung von Photovoltaikanlagen gemäß dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG) und zu aktuellen Trends im Bereich Erneuerbare Energien.

Wer aber keine Gelegenheit hat, selbst eine Photovoltaikanlage aufs Eigenheim zu bauen, kann die regenerative Energie von der Sonne über das Projekt EnBW Solar BürgerAktiv fördern. Bei diesem Projekt stellt eine Kommune die Dachfläche eines öffentlichen Gebäudes zur Verfügung. Die Finanzierung übernehmen engagierte und umweltbewusste Bürger  durch den Kauf von Anteilen. In dem speziell entwickelten Solarpaket stellt die EnBW den Bürgern alle notwendigen Unterlagen zur Verfügung. Die EnBW steht den Beteiligten mit Rat und Tat zur Seite und übernimmt nach der Fertigstellung der Anlage die technische und kaufmännische Betriebsführung.

Auch die beiden EnBW-Ökostrom-Tarife  NaturEnergie Silber und NaturEnergie Gold bieten Verbrauchern die Möglichkeit, etwas für die Umwelt zu tun. Denn mit NaturEnergie, der natürlichen Marke der EnBW, bekommen Kunden natürlichen Strom  aus Wasserkraft geliefert. Beide Tarife bietet die EnBW Privathaushalten, Gewerbetreibenden und landwirtschaftlichen Betrieben an.

Natürlich informiert die EnBW auf der Leben-Wohnen-Freizeit auch über weitere aktuelle Stromtarife und steht bei Fragen zur Verfügung. Mit dem EnBW AktivPrivat, EnBW AktivAgrar oder EnBW AktivProfi etwa können Privat-, Landwirtschafts-, oder Gewerbekunden einen Tarif wählen, der sich in drei Preisstufen an ihr Verbrauchsverhalten anpasst.

Und treffsichere Besucher können ihr Glück an der Torwand des EnBW-Messestands versuchen. Erfolgreiche Torschützen nehmen an der Verlosung von Karten für die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft Deutschland™ 2006 und von Karten für ein Bundesligaspiel des Stuttgarter VfB oder des Karlsruher SC teil.