Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1201787460000 | Pressemitteilung

Stromausfall in Karlsruhe nach technischem Defekt

Bild herunterladen

Karlsruhe - Ein technischer Defekt im Umspannwerk Karlsruhe West, das gemeinsam von der EnBW und den Stadtwerken Karlsruhe betrieben wird, führte gestern um 17:36 Uhr zu einem großflächigen Stromausfall in der Stadt.

Ursache war ein defekter 110-Kilovolt-Messwandler der EnBW, der in Brand geraten war und dadurch zu einem Kurzschluss in der elektrischen Anlage führte. Durch diesen Fehler wurden die einspeisenden Transformatoren in Karlsruhe-West und Karlsruhe-Ost durch Schutzeinrichtungen automatisch abgeschaltet. Durch den Ausfall der drei Transformatoren, die normalerweise den Strom von 220 Kilovolt auf 110 Kilovolt Spannung heruntertransformieren und das Verteilnetz der Stadtwerke speisen, war die Stromversorgung der Stadt Karlruhe vollständig unterbrochen.

Nach Wiederzuschaltung des Transformators im Umspannwerk Karlsruhe Ost konnte ein großer Teil des Stadtgebietes bereits um 17:53 Uhr wieder mit Strom versorgt werden. Nach Erlöschen des Brandes im Umspannwerk West konnten um 18:50 Uhr alle Kunden der Stadtwerke Karlsruhe wieder versorgt werden. In Abstimmung mit den Stadtwerken Karlsruhe hat die EnBW bereits alle erforderlichen Maßnahmen zur Reparatur der beschädigten Anlagenteile eingeleitet.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren