1427205600000 | Pressemitteilung

Stromverbrauch mit schaltbaren Steckdosen verringern

Initiative „energy@school“ fördert die Projektidee der Falkenrealschule Freudenstadt mit 80 Euro
BU: Die Schüler der Falkenrealschule bei der Umsetzung ihres Projekts

Stuttgart. Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Falkenrealschule Freudenstadt können sich freuen: Ihr eingereichtes Energiesparprojekt überzeugte die Fachjury von „energy@school“. Die Idee der Klasse, wie Energiesparen auf dem Pausenhof oder im Klassenzimmer gehen kann: Standby-Geräte aufspüren und mit schaltbaren Steckdosen deren Stromverbrauch verringern. Für die Umsetzung dieser Idee erhält die Klasse 80 Euro aus dem Fördertopf der Initiative. Nach fleißigem Tüfteln zeigen die Jugendlichen mit der Verwirklichung ihres Projekts vor allem eines: Sie können verantwortungsvoll mit Energie umgehen.

„Der nachhaltige Einsatz von Ressourcen ist eine der großen Herausforderungen. Dieser sind die Schülerinnen und Schüler von der Falkenrealschule in Freudenstadt mit Kreativität und Engagement begegnet,“ sagt Kultusminister Andreas Stoch und gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern.

„Die Klasse 9b der Falkenrealschule Freudenstadt reiht sich perfekt in die Schüler-Ideenschmieden ein - kreativ und innovativ zeigen die Jugendlichen, wie Energiesparen im Schulalltag aussehen kann. Auch wir gratulieren recht herzlich, die Förderung hat sich die Klasse wirklich verdient,“ so Dr. Bernhard Beck, Vorstand der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.

Nach der Jurysitzung ist vor der Jurysitzung – „energy@school“ geht weiter, kreative Projektideen können noch bis zum 31. März 2015 eingereicht werden.

Hintergrundinformationen zur Initiative „energy@school“:

Pünktlich zum Beginn des Schuljahres 2014/2015 starteten die drei Kooperationspartner Stiftung Kulturelle Jugendarbeit, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und die EnBW Energie Baden-Württemberg AG die Energie-Initiative „energy@school“. Bis zu 500 Euro Förderung bekommen Schulklassen für die Umsetzung kreativer und nachhaltiger Projektideen und Experimente rund um das Thema „Energiesparen in der Schule“. Dabei können die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Ob sie einen Energiedetektor bauen, der Energieschwachstellen im Klassenzimmer aufspürt, Bewegungssensoren anbringen, die die Lampen im Schulflur regeln oder Experimente durchführen, in denen sie selbsterzeugten Strom verwenden. 7. bis 10. Klassen weiterführender Schulen im Land können bis zum 31. März 2015 ihre Idee einreichen. Das Bewerbungsformular und viele weitere Infos gibt es unter: >>>www.enbw.com/energyatschool

Dagmar Jordan
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen