1026203700000 | Pressemitteilung

"Tag der offenen Tür" im Rudolf-Fettweis-Werk Forbach

Entdeckungsreise in die Welt der Wasserkraft:

Stuttgart/Forbach. Unter dem Motto ?Treffpunkt Kraftwerk? lädt das Rudolf-Fettweis-Werk (RFW) der EnBW Kraftwerke AG in Forbach am Sonntag, dem 14. Juli 2002 die Öffentlichkeit zu einem ?Tag der offenen Tür? ein.

Von 10 bis 17 Uhr können die Besucher mit einem Shuttlezug vom Bahnhof Forbach/Schwarzwald mit weiterer Zusteigemöglichkeit am Rathaus bis zum Wasserkraftwerk fahren, wo sie eine Vielfalt an Informationen rund um das Rudolf-Fettweis-Werk und die EnBW erwartet. Auf einem ausgeschilderten Rundweg können sich die Besucher frei durch das Wasserkraftwerk bewegen. Das Niederdruckwerk, die Wehranlage Forbach, die Schaltwarte und das Maschinenhaus sind nur einige Bereiche, die es dabei zu entdecken gilt. Mitarbeiter des Rudolf-Fettweis-Werks geben an verschiedenen Stellen Erläuterungen und stehen für Auskünfte zur Verfügung. Im Maschinenhaus wird eigens für diesen Tag ein Maschinensatz des Murgwerks abgestellt und zur Revision geöffnet. Die Inspektions- und Reparaturarbeiten werden aufgezeigt und erläutert. Eine Ausstellung von Sonderfahrzeugen, typisch für den Einsatz in unserem Wasserkraftwerk, ergänzt das Besichtigungsangebot.

Ein weiterer Schwerpunkt der Präsentationen am ?Tag der offenen Tür? liegt in der gewerblichen Ausbildung im RFW. Seit Jahrzehnten werden die Berufe Industriemechaniker, Energieanlagenelektroniker und Kauffrau für Bürokommunikation am Standort Forbach ausgebildet. Die Werkstätten geben einen Überblick über die Ausbildungsziele und Inhalte. Auszubildende zeigen ihr handwerkliches Können an den Maschinen.

Des weiteren stehen Videopräsentationen über die EnBW, über die Arbeiten im RFW, über betriebliche Auswirkungen bei Hochwasser und über den Bau der Schwarzenbachtalsperre auf dem Programm. Schautafeln und Informationen zum EnBW Konzern und seinen Tochtergesellschaften runden das Informationsangebot ab. Das in den Zwanziger Jahren erbaute Rudolf-Fettweis-Werk und die Schwarzenbach-Staumauer zählen zu den Pionierleistungen der deutschen Stromversorgung. Innerhalb der Strombereitstellung aus regenerativen Energiequellen nimmt das Rudolf-Fettweis-Werk einen wichtigen Platz ein. Als Pumpspeicherwerk ist es innerhalb von wenigen Sekunden am Netz. Neben dem Pumpspeicherkraftwerk mit einer Leistung von 44 Megawatt verfügt das Rudolf-Fettweis-Werk noch über die Laufwasserkraftwerke Murg und Raumünzach mit zusammen 25 Megawatt Leistung. War früher der Zuständigkeit des Rudolf-Fettweis-Werks ausschließlich auf den Standort Forbach und entlang der Murg und des Schwarzenbachs begrenzt, so sind die Mitarbeiter heute auch an Nagold, Glatt, Lauter und Neckar tätig. Innerhalb der EnBW Kraftwerke AG ist das Rudolf-Fettweis-Werk das ?Zentrum der Wasserkraft zwischen Schwarzwald und Oberrhein?. Auch über die Grenzen der Wasserkraft hinaus beteiligt sich das Rudolf-Fettweis-Werk an der Mitarbeit bei Contracting-Anlagen. Diese reichen von einer Dampferzeugungsanlage in Wolfsheck und Rheinmünster bis zu einer Druckluftanlage in Kehl.