1058164200000 | Pressemitteilung

Tour de Ländle 2003 führt über den Hockenheimring

Auf den Spuren der Gebrüder Schumacher

Stuttgart / Hockenheim, 14. Juli 2003. Ein ganz besonderes Highlight wartet auf die Radler der Tour de Ländle 2003 am Nachmittag der letzten Etappe am 8. August. Kurz vor dem Erreichen des Ziels in Schwetzingen wird der gesamte Tross der Tour - fünf Tage nach dem Formel-1-Rennen um den Großen Preis von Deutschland - eine Runde über den Hockenheimring drehen. Darüber hinaus werden ein oder zwei der Rennboliden und Fahrer mit einer kleinen Vorführung vor Ort sein. Die Radler haben auch Zugang zur Boxengasse.

Wo am 3. August in der automobilen Königsklasse das Familienduell der Schumacher-Brüder einen neuen Höhepunkt erlebt, geht es am 8. August eher gemütlich zu. Tausende von Radfahrer der Tour de Ländle erobern die Rennstrecke in Hockenheim. Angeführt von einem PS-starken Vorausfahrzeug werden sie die kurvige Strecke gemütlich abfahren und dabei aus ganz neuer Sicht kennenlernen. "Wir wollen den Teilnehmern der Tour de Ländle, auf die wir uns sehr freuen, einen unvergesslichen Aufenthalt am Hockenheimring Baden-Württemberg bieten. Dazu gehört natürlich auch ein fahrender Rennwagen", so Hockenheimring Pressesprecher Hartmut Tesseraux. Auch die "Landesschau Baden-Württemberg" wird im SÜDWEST Fernsehen von dem Ereignis berichten. Kurz vor dem Ende der Tour de Ländle ist dies noch einmal ein Höhepunkt der neuntägigen Radtour.

Die Radfahrer haben bis dahin schon an die 600 Kilometer im Sattel hinter sich. Der Startschuss zur Tour de Ländle 2003 fällt am Morgen des 1. August in Albstadt. Die Route führt über Nürtingen, Schwäbisch Gmünd, Vaihingen an der Enz, Öhringen, Bad Mergentheim, Wertheim, Mosbach nach Schwetzingen. Jeder kann ohne Anmeldung auch Teilstrecken mitradeln. Veranstaltet wird die Tour de Ländle gemeinsam vom Südwestrundfunk (SWR4 und SÜDWEST Fernsehen) und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. Sie wird außerdem gefördert von der AOK Baden-Württemberg,den Firmen GEFAKO und Paul Lange & Co/SHIMANO und dem Innenministerium Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zur Tour de Ländle gibt es unter http://www.swr.de/tour und http://www.enbw.com.