Tour de Ländle 2009 in Bad Waldsee gestartet

Ministerpräsident schickt Radler mit den besten Wünschen auf die erste Etappe

Rund 3000 Radler haben sich heute Morgen bei der 22. Tour de Ländle (31.7.2009) auf die erste von insgesamt acht Etappen gemacht. Deutschlands größte Freizeitradtour, veranstaltet von SWR4 und EnBW, wartet mit einer Mischung aus leichten, mittleren und schweren Etappen – insgesamt 600 Kilometern und 5 000 Höhenmetern auf. Noch vor dem Start ging es für SWR4-Moderatorin und Tourreporterin Stefanie Czaja von 0 auf 3 000 Höhenmeter. Kein neuer Weltrekord auf dem Tandem, sondern die erforderliche Höhe für den Tandemsprung mit Fallschirmsprungweltmeister Klaus Renz. Im Gepäck: Die Startschusspistole für den Ministerpräsidenten Günther Oettinger, der die Radler um 8:35 Uhr mit den besten Wünschen auf die Strecke schickte.

Unter dem Motto „Energie bewegt – Heimat verbindet“ führt die Tour de Ländle 2009 von Bad Waldsee über Pfullendorf, Hechingen, Filderstadt, Geislingen/Steige, Ellwangen, Backnang/Aspach und Bretten nach Ladenburg, wo die Tour am 7. August endet. Schon auf der 69 Kilometer langen Strecke nach Pfullendorf gibt es jede Menge Programm: etwa Deutschlands größte Barock-Basilika in Weingarten, wo Prior Pater Basilius Sandner die Radler zu einer Führung einlädt. An der Nachmittagsrast erwartet die Radler eine Erfrischung. Der kostenlose Besuch im Seefreibad Illmensee ist eine willkommene Abwechslung bei den sommerlichen Temperaturen. Im Etappenziel wird täglich ab 15 Uhr ein Programm für die ganze Familie geboten und ab 19 Uhr steigt die Tourparty. In Pfullendorf sind Andrea Berg und die LOLLIES die Stars des Abends. Weitere Infos zu den kostenlosen Tourpartys findet man auch im Internet unter www.swr.de/tour oder unter www.enbw.com/tour.

Kurzentschlossene können jeder Zeit noch in die Tour einsteigen: Wer möchte, kommt einfach morgens an den Start und radelt mit. Egal, ob eine oder gleich mehrere Etappen mitradeln, Übernachtung oder Rückfahrservice mit dem 3-Löwen-Takt am Etappenende zurück zum Etappenstart – alles ist möglich bei der Tour de Ländle. SWR4 und EnBW laden herzlich ein, gemeinsam den baden-württembergischen Sommer zu genießen.

Die Tour de Ländle wird gefördert von den Firmen GEFAKO und Paul Lange & Co/SHIMANO, dem Innenministerium mit der Verkehrssicherheitsaktion „Gib acht im Verkehr", dem Herkunfts- und Qualitätszeichen Baden-Württemberg mit den Partnern Obst vom Bodensee, Gemüsering und Reichenau und dem „3-Löwen-Takt".

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen