Tour de Ländle 2011: Mit SWR4 und EnBW auf Schlössertour

Jetzt anmelden für die Tagesetappen und per Rad zu geschichtsträchtigen

Auf zum königlichen Radel-Erlebnis: Unter diesem Motto könnte man die 24. Tour de Ländle zusammenfassen, die von SWR4 Baden-Württemberg und EnBW Energie Baden-Württemberg AG veranstaltet wird. Die „Schlössertour“ lädt ihre radbegeisterten Teilnehmer dazu ein, vom 29. Juli bis zum 5. August geschichtsträchtige Schlösser, Burgen und Klöster kennen zu lernen. Auch wenn die Anmeldefrist für Dauerteilnehmer bereits verstrichen ist, können Interessenten ab zehn Jahren immer noch bei einer Tagesetappe mitfahren. Die Anmeldefrist für Tagesteilnehmer beginnt am Freitag, 10. Juni, und es gilt: Wer sich rechtzeitig anmeldet, ist auf jeden Fall dabei! Bis einschließlich 4. Juli können sich Radler über das Anmeldeformular im Internet unter www.swr.de/tour oder www.enbw.com/tour registrieren. Wer das gedruckte Formular bevorzugt, findet dieses in den Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg. Der Startschuss fällt am 30. Juli in Göppingen. Von dort aus führt die Tour 2011 nach Singen; dazwischen liegen die Etappenziele Ulm, Bad Schussenried, Kißlegg, Tettnang, Salem und Sigmaringen. Vor den abendlichen Tourpartys gibt es in den Etappenorten verschiedene Angebote rund um die geschichtsträchtigen Bauten.

Die Tagesetappen sind zwischen 65 und 82 Kilometer lang und mit ein wenig Training gut zu meistern. Neben den historischen Sehenswürdigkeiten gibt es noch weitere Höhepunkte zu erleben: Zum einen feiert die EnBW 2011 ihr zehnjähriges Tour-Jubiläum als Veranstalter an der Seite von SWR4, zum anderen treffen sich in Ulm/Neu-Ulm erstmals die Tour de Ländle und die BR-Radltour. Der italienische Superstar Umberto Tozzi wird beim erstmaligen Treffen der beiden großen Freizeitradtouren dafür sorgen, dass sich Radler und Nicht-Radler gleich zu Beginn wie im Urlaub fühlen. Für diese wie für alle Tour-Partys gilt: Alle sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei!

Der Spaß jenseits des Radelns ist Teil der Tour de Ländle und kommt natürlich auch an allen anderen Abenden nicht zu kurz. Das Programm beginnt jeweils um 15 Uhr, die abendliche Tourparty mit SWR4-Moderator Michael Branik steigt ab 19 Uhr. In Bad Schussenried fordern die Blaumeisen und Mary Roos zum Mitsingen und Tanzen auf, in Kißlegg The Ca$h und Olaf Henning, in Tettnang die Lollies und Jürgen Drews, in Salem die Marc Fischer Band und Bata Illic, in Sigmaringen Papis Pumpels und Costa & Lucas Cordalis und in Singen die W.I.P.S. und Bernhard Brink. Am Abend vor dem Startschuss beginnt die Tour traditionell mit einer 90-minütigen Live-Sendung im SWR Fernsehen. Dabei stimmen u.a. Katrina and the waves, das Nockalm Quintett und Francine Jordi das Publikum auf die kommenden Tage ein, die Moderation übernimmt Thomas Ohrner. Wer dabei sein möchte, kann am 29. Juli nach Göppingen auf den Marktplatz kommen oder ab 20.15 Uhr die Sendung „SWR auf Tour“ im SWR Fernsehen anschauen.

Auch das e-mobile Rad-Erlebnis kann bei der Schlössertour getestet werden. Denn die EnBW stellt in diesem Jahr den Fahrspaß mit eingebautem Rückenwind zur Verfügung und macht so Elektromobilität für jeden erlebbar. Beim Fahren mit einem Pedelec ist die eigene Muskelkraft gefragt, der Motor leistet aber bei Bedarf nützliche Unterstützung. Am EnBW-Stand können die Pedelecs nicht nur begutachtet werden, sondern es stehen je Etappe auch insgesamt zehn Elektro-Fahrräder zum Verleih bereit. Als angemeldeter Tages- oder Dauerteilnehmer kann man eines der zehn Räder für eine ganze Etappe kostenlos testen. Interessierte können sich vorab unter tourdelaendle@enbw.com melden, um sich ein Rad zu sichern. Sollte die Nachfrage den Bestand übersteigen, entscheidet das Los.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.swr.de/tour und www.enbw.com/tour

Die Tour de Ländle wird gefördert von den Firmen Erdinger und Paul Lange & Co/SHIMANO, dem Innenministerium Baden-Württemberg mit der Verkehrssicherheitsaktion „Gib acht im Verkehr“, den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg, den Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg und dem „3-Löwen-Takt“.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen