Tour de Ländle 2014: Alle Etappenorte stehen fest

Anmeldung für „Tour100“ beginnt am 18. Februar

Die Etappenorte der Tour de Ländle 2014 stehen fest, die Ferienplanung kann beginnen! Die 27. Tour de Ländle, die von SWR4 Baden-Württemberg und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG veranstaltet wird, führt dieses Jahr mit je einer Etappe in alle vier Regierungsbezirke – Stuttgart, Freiburg, Karlsruhe und Tübingen. Dadurch wird die neue Tour mit vier Etappen zwar kompakter, bietet dafür aber die Möglichkeit, täglich zwischen zwei alternativen Routen zu wählen – einer sportiven für Radlerinnen und Radler mit etwas mehr Training und einer gemütlicheren Tour für alle, die gelegentlich gerne mal aufs Rad steigen. Am 18. Februar beginnt der Anmeldezeitraum für die „Tour100“, die, wie der Name verrät, rund 100 Kilometer lang ist. Eine Teilnahme kostet 24 Euro für Einzelpersonen. Teams ab 20 Personen bezahlen 18 Euro pro Teilnehmer. Informationen und Anmeldung unter SWR4.de/tour und enbw.com/tour. Für die „Erlebnistour“ ist keine Anmeldung nötig, wer mitfahren möchte, kommt einfach zwischen 9:30 Uhr und 11:30 Uhr zum Start.

Los geht es wie immer mit dem Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg. An der schönen Tradition erst einmal zu feiern, bevor man sich in den Radsattel schwingt, halten die Veranstalter fest. Sie laden am Mittwoch, 30. Juli, in Sindelfingen zur ersten Tourparty ein – wie immer bei freiem Eintritt! Am Donnerstag, 31. Juli, führt dann die erste Etappe von dort nach Pforzheim. Am Freitag, 1. August, fahren die Radler von Heidenheim nach Schwäbisch Gmünd. Wer am Samstag, 2. August, mitradeln möchte, der fährt mit der Tour de Ländle von Kehl nach Bad Peterstal-Griesbach. Der letzte Tourtag, Sonntag, 3. August, startet in Spaichingen und endet in Sulz am Neckar mit einer großen Finalparty.

An der Idee, gemeinsam das Land mit dem Rad zu erkunden, ändert sich auch bei der Tour de Ländle 2014 nichts. Egal ob „Erlebnistour“ oder „Tour100“, bei beiden Routen steht eines im Vordergrund: Die Freude am gemeinsamen Radfahren. Deshalb treffen sich beide Touren zur gemeinsamen Mittagsrast und wer möchte, kann bei dieser Gelegenheit die Sehenswürdigkeiten der Stadt erkunden. Bei der „Erlebnistour“ erwarten die Hobbyradler zudem noch vielfältige Angebote der Städte, Gemeinden und Vereine entlang der Strecke. Die „Tour100“-Radler müssen ein etwas strammeres Tempo vorlegen, um die mehr als doppelt so lange Strecke zu bewältigen. Ganz egal, für welche Variante man sich entscheidet, am Abend wird auf jeden Fall gemeinsam auf der Tourparty im Zielort gefeiert.

Weitere Informationen zur Tour de Ländle sind im Internet zu finden unter SWR4.de/tour und enbw.com/tour.