1427720400000 | Pressemitteilung

Tour de Ländle 2015: Erst radeln, dann feiern!

Jeden Abend Party im Etappenziel – Große Auftaktveranstaltung in Weingarten

Was macht den Reiz der Tour de Ländle aus? Sicher das gemeinsame Raderlebnis, aber ganz bestimmt auch das gemeinsame Feiern am Abend. Deshalb laden SWR4 Baden-Württemberg und die EnBW Energie Baden-Württemberg AG auch dieses Jahr alle Radler und Nicht-Radler ein im Zielort zu feiern. Vom 29. Juli bis 2. August präsentiert SWR4-Moderator Michael Branik ab 19 Uhr Schlagerstars und Partybands wie die „Spider Murphy Gang“, „voXXclub“, Nik P., „Papis Pumpels“, „SahneMixx“, „Wirtschaftswunder“ und viele andere. Nach der Auftaktparty am 29. Juli in Weingarten führt die erste Etappe der Tour de Ländle 2015 am 30. Juli von Weingarten nach Leutkirch. Am 31. Juli geht es von Plochingen nach Waiblingen, am 1. August von Eppingen nach Bretten und am letzten Tourtag, 2. August, von Engen nach Hüfingen. Alle vier Etappen der Tour de Ländle sind so konzipiert, dass die Teilnehmer am Abend noch ausreichend Energie zum Feiern haben. Und wie jedes Jahr gilt: Alle sind eingeladen, der Eintritt zu allen Partys ist frei!

„Tour de Ländle“-Auftaktparty am 29. Juli in Weingarten mit der Spider Murphy Gang
Das Aufwärmtraining vor dem Startschuss zur ersten Etappe der Tour de Ländle 2015 übernimmt in diesem Jahr die „Spider Murphy Gang“. Die bayerischen Rocker hatten ihren Durchbruch in den 80er-Jahren mit Hits wie „Skandal im Sperrbezirk“, „Schickeria“ oder „Wo bist du“. Titel, die bis heute ein Garant für jede Party sind und die „Tour de Ländle“-Teilnehmer garantiert zum Tanzen und Mitsingen bringen. Für Party sorgt auch die Stuttgarter Band „Die Grafenberger“ - neben Schlager- und Partyhits aus den 60er- und 70er-Jahren heizt sie der Menge mit aktuellen Charthits ein

In Leutkirch rocken am 30 Juli „voXXclub“ die Tourparty
Wer in Leutkirch über die Ziellinie fährt oder einfach so zum Feiern vorbei kommt, der darf sich auf einen Partyabend mit den Jungs von „voXXclub“, der Band „Danny and the Wonderbras“ sowie „Papis Pumpels“ freuen. „VoXXclub“ ist eine sechsköpfige bayerische A-capella-Band, die 2013 mit ihrem Coversong „Rock mi“ einen echten Oktoberfest-Hit landete. Seitdem sind die feschen Jungs in kurzen Lederhosen bekannt für ihre unkonventionelle Interpretation von Volksmusik. Deutschen Rock’n’Roll und Countrymusik gibt es von „Danny and the Wonderbras“. „Papis Pumpels“ entführen ihre Fans stilecht in die bunte Schlagerwelt der 70er-Jahre: Mit Schlaghosen und Plateauschuhe interpretiert die Stockacher Schlagerkapelle Hits wie „Mendocino“, „Über 7 Brücken musst du gehn“ oder „Ich war noch niemals in New York“.

Hits und Gassenhauer in Waiblingen am 31. Juli zur Feier der Tour de Ländle
Auf der Tourparty in Waiblingen präsentiert das Tribute-Orchester „SahneMixx“ das musikalische Lebenswerk des großen Schlagerstars Udo Jürgens. Mit Hits wie „Aber bitte mit Sahne“ oder „Griechischer Wein“ ist es fast so, als stünde der Meister selbst auf der Bühne. Mitten rein in die deutsche Schlagerszene der 50er- und 60er-Jahre geht es mit der schwäbischen Nostalgie-Band „Wirtschaftswunder“. Gassenhauer wie „Ich will 'nen Cowboy als Mann“ oder „Ich will keine Schokolade“ treiben selbst den müdesten Radler auf die Tanzfläche.

Bretten tanzt am 1. August mit Anna-Maria Zimmermann
Am 1. August feiert die deutsche Schlagersängerin Anna-Maria Zimmermann gemeinsam mit den Tour-Fans und präsentiert Hits aus ihrem brandneuen Album, „Bauchgefühl“ (März 2015). Dass der King lebt, beweisen die „Roll Agents“ mit ihrer Show "The Elvis Xperience". Nicht umsonst wurde ihr Sänger Nils Strassburg 2012 von der Elvis-Presley-Gesellschaft und Turner (Time Warner) zum besten Elvis-Interpreten Deutschlands gekürt. Und wer „Papis Pumpels“ in Leutkirch verpasst hat, bekommt am 1. August in Bretten noch einmal eine Chance auf original 70er-Jahre-Flair.

Ein Stern für Hüfingen – Nik P. ist am 2. August der Star der Abschlussparty
Am letzten Tourabend steht Nik P. auf der Bühne und feiert mit allen Radlern und Zuschauern das Finale der Tour de Ländle 2015. Neben Songs aus seinem neuesten Album „Löwenherz“ (2014) hat der österreichische Schlagersänger seinen größten Hit im Gepäck: Mit „Ein Stern (der deinen Namen trägt)“ gewann er zehnfach Gold für mehr als eine Million verkaufter Singles und ein Jahr später den „Echo“ in der Kategorie „Hit des Jahres“. Auch „Die Grafenberger“ sind beim Finale der Tour de Ländle 2015 noch einmal mit ihren Hits dabei.

Weitere Informationen, Vorbereitungstipps und Geschichten zur Tour de Ländle gibt es im Internet unter SWR4.de/tour und enbw.com/tour. Pressefotos zum Herunterladen auf ARD-foto.de

Die Tour de Ländle wird gefördert von den Firmen Erdinger, dem Innenministerium Baden-Württemberg mit der Verkehrssicherheitsaktion „Gib acht im Verkehr“ und den Volks- und Raiffeisenbanken in

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen