Tour de Ländle rollt zum 28. Mal durchs Land: Etappenorte 2015 stehen fest

„Das Rad ruft“, heißt es auch dieses Jahr wieder zu Beginn der Sommerferien im Land. Jetzt stehen die Etappenorte 2015 der von SWR4 Baden-Württemberg und EnBW Energie Baden-Württemberg AG organisierten Tour de Ländle fest: Leutkirch, Waiblingen, Bretten und Hüfingen. Traditionell wird bei der Tour de Ländle vor dem Radeln aber erst mal gefeiert. Los geht es mit der Auftaktparty am Mittwoch, 29. Juli, in Weingarten. Am Donnerstag, 30. Juli, führt dann die erste Etappe von dort nach Leutkirch im Allgäu. Der zweite Tourtag, am Freitag, 31. Juli, startet in Plochingen und endet in Waiblingen. Am Samstag, 1. August, fällt der Startschuss in Eppingen und der Zielbogen steht in Bretten. Für die Abschluss-Etappe am Sonntag, 2. August, treffen sich die Radler in Engen und fahren auf die Baar nach Hüfingen, wo die große Finalparty lockt.

Dank des neuen Konzepts, das im vergangenen Jahr Premiere feierte, können die Teilnehmer pro Etappe zwischen zwei alternativen Routen wählen: Sportive Radlerinnen und Radler fordert die „Tour 100“ mit einer anspruchsvollen, rund 100 Kilometer langen Strecke heraus, gemütlichere Radler, die das Land genussvoll mit dem Rad erkunden wollen, wählen die kürzere „Erlebnistour“. Egal ob „Erlebnistour“ oder „Tour100“ – bei beiden Routen steht die Freude am gemeinsamen Radfahren im Mittelpunkt. Wie im letzten Jahr treffen sich deshalb die zwei Touren zur gemeinsamen Mittagsrast und wer möchte, kann bei dieser Gelegenheit die Sehenswürdigkeiten der jeweiligen Stadt erkunden. Bei der „Erlebnistour“ erwarten die Hobbyradler zudem noch vielfältige Angebote der Städte, Gemeinden und Vereine entlang der Strecke. Während die einen noch schauen, müssen die anderen bereits wieder in die Pedale treten, um die mehr als doppelt so lange „Tour100“ zu bewältigen. Ganz egal, für welche Variante man sich entscheidet – am Abend wird gemeinsam auf den legendären Tourpartys in den Zielorten gefeiert.

Weitere Informationen, Vorbereitungstipps und Geschichten zur Tour de Ländle gibt es im Internet unter SWR4.de/tour und enbw.com/tour.

Die Tour de Ländle wird gefördert von den Firmen Erdinger, dem Innenministerium Baden-Württemberg mit der Verkehrssicherheitsaktion „Gib acht im Verkehr“ und den Volks- und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen