Tüfteln, experimentieren, konstruieren: „energy@school“ fördert 22 Energiesparprojekte von Schulen in Baden-Württemberg

Landesweite Initiative geht im kommenden Schuljahr in die nächste Runde
Übersicht der geförderten "energy@school"-Projekte in Baden-Württemberg

Karlsruhe. Das Handy mit einer selbstgebauten Solarstation aufladen, Folie als Dämmmaterial für Klassenzimmerheizungen einsetzen oder einen Generator im Wasserhahn installieren und so beim Händewaschen ganz einfach Strom gewinnen – das sind nur drei Beispiele für kreative Energiesparprojekte an baden-württembergischen Schulen. Im ersten Jahr der von den Kooperationspartnern Stiftung Kulturelle Jugendarbeit, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der EnBW Energie Baden-Württemberg AG gestarteten Initiative „energy@school“, konnten insgesamt 22 clevere Energiesparprojekte gefördert werden. Mitgemacht haben rund 600 Nachwuchsforscher aus den Klassenstufen 7 bis 10.

Von Mannheim bis Ochsenhausen oder Überlingen – seit Beginn des letzten Schuljahres wurde im ganzen Land getüftelt und experimentiert. Die Klassen oder AGs, die eine kreative Idee rund um das Thema „Energiesparen in der Schule“ hatten, konnten sich bei „energy@school“ bewerben. Überzeugte die Idee die Jury, lockten bis zu 500 Euro Förderung für die Umsetzung. Die Vielseitigkeit und Qualität der eingereichten Projekte machte den Juroren die Auswahl besonders schwer. Daher erreichte die Energie-Initiative im ersten Jahr eine Förderquote von über 70 Prozent: 22 von insgesamt 30 Energiesparideen wurden ausgewählt.

Wie geht es weiter mit „energy@school“?
Die erfreuliche Bilanz im Startschussjahr ist Grund für die Kooperationspartner, die Energie-Initiative fortzusetzen. Schülerinnen und Schüler dürfen auf ein neues Thema gespannt sein. Das Thema der nächsten Förderrunde sowie Bewerbungsunterlagen werden rechtzeitig zum Beginn des neuen Schuljahres im September veröffentlicht. Alle Informationen auf www.enbw.com/energyatschool.

Zur Initiative „energy@school“:
Zum Beginn des Schuljahres 2014/2015 starteten die drei Kooperationspartner Stiftung Kulturelle Jugendarbeit, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und die EnBW Energie Baden-Württemberg AG die Initiative „energy@school“. Der Schwerpunkt des vergangenen Schuljahres lautete „Energiesparen in der Schule“. Bis zu 500 Euro Förderung bekamen Schulklassen für die Umsetzung cleverer Projektideen und Experimente. Dabei konnten die Jugendlichen ihrer Kreativität freien Lauf lassen. 7. bis 10. Klassen weiterführender Schulen im Land konnten bis zum 31. März 2015 ihre Idee einreichen.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Übersicht "energy@school"-Projekte in BW