Warengutscheine der EnBW für Störungsmeldungen

„Lampendetektive“ im Dienst der Stuttgarter Straßenbeleuchtung
Kabarettist Christoph Sonntag ermittelte die Gewinner

Stuttgart. Neben der Verteilung von Strom, Gas und Wasser in der Landeshauptstadt betreut das EnBW-Regionalzentrum Stuttgart auch die Straßen- und Verkehrszeichenbeleuchtung sowie die Verkehrssignalanlagen. Knapp 70.000 Lampen und rund 800 Signalanlagen sorgen für Licht und Sicherheit auf Stuttgarts Straßen. Für die Monteure der EnBW keine einfache Aufgabe, ausgefallenen Lampen oder andere Störungen rasch zu entdecken. Seit inzwischen 41 Jahren leisten  Stuttgarts Einwohner mit entsprechenden Hinweisen auf ausgefallene Lampen oder andere Störungen der EnBW einen wertvollen Dienst. Insgesamt haben die Monteure der Straßenbeleuchtung im vergangenen Jahr rund 4.500 Störungen behoben.

Mit der traditionellen Verlosung von Warengutscheinen zum Jahresende, zu der auch besonders eifrige Störungsmelder eingeladen waren, bedankte sich die EnBW wieder für die Unterstützung aus der Stuttgarter Bevölkerung. „Ihrer Aufmerksamkeit und Mithilfe ist es zu verdanken, dass Störungen schnell erfasst und gezielt behoben werden können“, sagte Uwe Winkler, Leiter des Regionalzentrums Stuttgart. „Durch Ihre Hinweise können Wartung und Instandsetzung optimiert und die Straßenbeleuchtung wirtschaftlich betrieben werden. Dies dient nicht nur der Sicherheit auf Stuttgarts Straßen, sondern spart auch Kosten für die Unterhaltung eines nächtlichen Kontrolldienstes“, erklärte Winkler.

Die Gewinnziehung übernahm der bekannte schwäbische Kabarettist Christoph Sonntag. Zu gewinnen gab es 80 Warengutscheine im Wert von 30 bis 500 Euro. Da jede Störungsmeldung im Zeitraum von Dezember 2007 bis November 2008 eine Gewinnchance hatte, gab es unter den besonders fleißigen Teilnehmern auch zahlreiche Mehrfachgewinner.

Die neu gestalteten Meldekarten liegen auf allen Bezirksrathäusern aus oder können bei der EnBW kostenlos angefordert werden. Störmeldungen nimmt das Regionalzentrum aber auch unter Telefon 289 – 47271, per E-Mail unter strassenbeleuchtung-reg@enbw.com oder übers Internet unter www.enbw.com/content/de/privatkunden/index.jsp entgegen.

Der durch zahlreiche Live-Auftritte, Funk und Fernsehen bekannte satirische Unterhaltungskünstler Christoph Sonntag hat im Jahr 2007 die „Stiphtung Christoph Sonntag“ zur Förderung von Natur- und Umweltschutzprojekten gegründet und bei seinem Projekt „Der Max-Eyth-See soll sauber werden“ Kontakt zur EnBW aufgenommen. Das EnBW-Regionalzentrum Stuttgart und weitere Unternehmen haben den Initiator des Projekts mit dem Bau einer Frischwasserzuleitung in den See unterstützt, die im Juni diesen Jahres in Betrieb ging. Ziel ist, den Max-Eyth-See langfristig als Angel- und Badesee sowie als wertvolles Naherholungsgebiet auszubauen und zu erhalten.