Wellenkraftwerk auf dem Pausenhof?

Initiative „energy@school“ fördert die Projektidee des Droste-Hülshoff-Gymnasiums Rottweil mit 220 Euro

Rottweil. Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse des Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Rottweil können sich freuen: Mit der Idee, ein kleines Wellenkraftwerk auf dem Pausenhof zu bauen, überzeugten sie die Fachjury von „energy@school“. Wie das Energiesparprojekt konkret aussieht? Auf einer Plattform, die auf Wasserstützen steht, wird ein Dynamo befestigt, der über eine Kette auf eine Rückholfeder läuft. Die an der Kette befestigten Schwimmkörper bewegen sich mit den Wellen auf und ab und erzeugen so über den Dynamo Strom. Für die Umsetzung dieser Idee erhält die Klasse 220 Euro aus dem Fördertopf der Initiative. Nach fleißigem Tüfteln zeigen die Jugendlichen mit der Verwirklichung ihres Projekts vor allem eines: Sie können verantwortungsvoll mit Energie umgehen. Lob bekamen die Schüler auch beim „Jugend forscht“ -Regionalwettberwerb in Tuttlingen. Die jungen Wissenschaftler wurden mit dem Nachwuchsinnovationspreis ausgezeichnet – ein zweitägiges Seminar beim Frauenhofer-Institut in Stuttgart.

„Die Schülerinnen und Schüler des Droste-Hülshoff-Gymnasium in Rottweil zeigen mit ihrem Projekt auf kreative Weise, wie im Alltag Energie gespart werden kann. Sie motivieren damit auch andere zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen,“ sagt Kultusminister Andreas Stoch und gratuliert den Preisträgerinnen und Preisträgern.

„Der kreative und innovative Energiesparvorschlag der Klasse 10 des Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Rottweil beeindruckte – die Förderung hat sie sich mit ihrem Ideenreichtum wirklich verdient. Herzlichen Glückwunsch, liebe Schülerinnen und Schüler,“ so Dr. Bernhard Beck, Vorstand der EnBW Energie Baden-Württemberg AG.