Windkraft live erleben

Am „Tag der erneuerbaren Energien“ am Samstag öffnet die EnBW ihre Servicestation in Barhöft

Klausdorf-Barhöft. Am „Tag der Erneuerbaren Energien“ am Samstag, 30. April, reden alle über die Energie aus Wind, Sonne, Biomasse & Co. Wer einmal einen Blick hinter die Kulissen der modernen Energieerzeugung werfen will, kann das am Samstag bei der EnBW-Servicestation in Barhöft tun. Von hier werden die nahegelegenen Offshore-Windparks EnBW Baltic 1 und Baltic 2 sowie zahlreiche weitere Wind- und Solarprojekte der EnBW in Deutschland gesteuert.

Wie baut man eigentlich Windparks auf dem Meer? Wie wird ein Windpark gesteuert? Zu diesen und vielen weiteren Fragen stehen Windenergie-Experten Rede und Antwort. Wie das dann in der Praxis aussieht, können Besucher bei Führungen durch die Leitwarte und den Geräterraum live erleben. Die Station in der Klausdorfer Straße 1 in Barhöft öffnet ihre Tore von 10:30 bis 16:00 Uhr. Sowohl für Essen und Trinken als auch für ein Begleitprogramm für jüngere Kinder ist gesorgt. Weitere Informationen zum „Tag der Erneuerbaren Energien“ speziell in Mecklenburg-Vorpommern gibt es im Internet unter www.energietag-mv.de.

Hintergrundinformationen

In Barhöft, einem Ortsteil der Gemeinde Klausdorf nahe Stralsund, betreibt die EnBW eine Servicestation für ihre Offshore-Windparks EnBW Baltic 1 und Baltic 2. Von hier aus werden die Windparks rund um die Uhr auf der Basis permanent eingehender Wetter- und Seegangsdaten überwacht und gesteuert. Die gleiche Funktion übernimmt die Leitwarte auch für zahlreiche weitere Windkraft- und Solarprojekte der EnBW in Deutschland.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien und speziell der Windenergie ist ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensstrategie der EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit Sitz in Karlsruhe. Allein EnBW Baltic 1 und Baltic 2 verfügen über eine Erzeugungskapazität von über 330 Megawatt. Sie könnten rechnerisch eine Stadt mit rund 400.000 Einwohnern mit Strom versorgen.