Schließen Bild herunterladen Nach oben

Wie lief diese Beladung ab?

Bild herunterladen
Bei der Beladung mit Brennelementen ist der Castor-Behälter vollständig mit Wasser bedeckt.

Der Castor-Behälter wurde zur Beladung in das Nasslagergebäude eingeschleust und dort mit einem Kran in das mit Wasser gefüllte Edelstahlbecken abgesenkt, in dem sich die Brennelemente befanden. Der Behälter wurde dann unter Wasser mit den verbrauchten Brennelementen beladen und anschließend mit dem sogenannten Primärdeckel verschlossen. Der Primärdeckel ist einer von zwei Deckeln. Danach wurde der Behälter aus dem Becken gehoben und der Innenraum des Behälters entwässert und getrocknet. Im Anschluss fanden die Montage des sogenannten Sekundärdeckels – also des zweiten Deckels – sowie eine Reihe von Prüfungen statt, bei denen es u.a. um die Dichtheit des Deckelsystems und Kontaminationsfreiheit der äußeren Oberfläche des Behälters geht. Nachdem alle Prüfungen erfolgreich durchgeführt und durch Behörde und Gutachter bestätigt worden waren, konnte der Behälter aus dem Gebäude ausgeschleust und zum Transport bereitgestellt werden.