Schließen Bild herunterladen Nach oben

Wer hat das Vorhaben genehmigt?

Bild herunterladen

Für die Umsetzung des Vorhabens waren im Wesentlichen drei Genehmigungen erforderlich. Zum einen die verkehrsrechtliche Zulassung des eingesetzten Transport- und Lagerbehälters vom Typ Castor 440/84 mvK. Diese wurde dem Hersteller des Behälters im November 2013 vom Bundesamt für Strahlenschutz (BfS) erteilt.

Zum zweiten die Genehmigung für die Aufbewahrung der Obrigheimer Brennelemente im Neckarwestheimer Standort-Zwischenlager. Diese Änderung der bestehenden Aufbewahrungsgenehmigung hat das Bundesamt für kerntechnische Entsorgungssicherheit (BfE) der EnBW im August 2016 genehmigt.

Und zum dritten die Transportgenehmigung für die beladenen Castor-Behälter. Diese wurde dem von der EnBW beauftragten Transportunternehmen im Mai 2017 ebenfalls vom BfE erteilt.