Schließen Bild herunterladen Nach oben

Hatte der Sprengabbruch Auswirkungen auf die Umwelt?

Bild herunterladen

Die EnBW hatte den Abbruch der Kühltürme vorab im Rahmen einer Umweltverträglichkeitsuntersuchung (UVU) betrachtet. In dieser Untersuchung wurden die Umweltauswirkungen des Abbruchs im Vorfeld umfangreich untersucht. Die Untersuchung wurde der Genehmigungsbehörde, dem Umweltministerium Baden-Württemberg, zur Prüfung vorgelegt. Die Genehmigungsbehörde kam in ihrer Bewertung der UVU – unter Hinzuziehung unabhängiger Sachverständiger – zu dem Ergebnis, dass die gesetzlichen Umweltanforderungen erfüllbar sind.

Während des Sprengabbruchs durchgeführte Messungen konnten schließlich zeigen, dass die gesetzlichen Umweltanforderungen, insbesondere auch die des Immissionsschutzrechts, alle sicher eingehalten wurden.

Die Schonung von Natur und Umwelt ist für die EnBW von großer Bedeutung. So bestand beispielsweise am Kühlturm von KKP 2 schon seit Jahrzehnten eine Nistmöglichkeit für Wanderfalken. Mit ausreichendem Vorlauf hatte die EnBW – in Abstimmung mit externen Experten – alternative Nistmöglichkeiten für die Wanderfalken bereitgestellt und die Vögel erfolgreich umgesiedelt.