Schließen Bild herunterladen Nach oben

Warum war noch Platz im Zwischenlager Neckarwestheim für die Brennelemente aus Obrigheim?

Bild herunterladen
Auch mit den 15 beladenen Castoren aus Obrigheim wird die Belegung des Zwischenlagers in Neckarwestheim am Ende unter der ursprünglich genehmigten Maximalkapazität bleiben.

Das Zwischenlager in Neckarwestheim verfügt über 151 Stellplätze für Behälter mit abgebrannten Brennelementen. Davon werden jedoch – als Folge des vorzeitigen Ausstiegs aus der Kernenergie – nur rund 125 Plätze für die Zwischenlagerung der Brennelemente aus den beiden Kraftwerksblöcken in Neckarwestheim benötigt. Die Unterbringung der 15 Castoren aus Obrigheim war also ohne Erweiterung des Zwischenlagers möglich. Und auch mit diesen 15 Castoren wird die Belegung des Zwischenlagers am Ende unter der ursprünglich genehmigten Maximalkapazität bleiben.