Schließen Bild herunterladen Nach oben

Warum hat die EnBW kein Zwischenlager in Obrigheim gebaut?

Bild herunterladen

Das Kernkraftwerk in Obrigheim wurde bereits im Jahr 2005 abgeschaltet und wird seit 2008 zurückgebaut. Die Abbauarbeiten sind bereits weit fortgeschritten und sollen bis spätestens 2025 abgeschlossen sein.

Durch die Verlagerung der Brennelemente aus dem früheren Anlagenbetrieb in Obrigheim nach Neckarwestheim wurde der Bau eines weiteren Zwischenlagers in Deutschland überflüssig, und der Standort Obrigheim kann schneller zu einer konventionellen Industriefläche werden.

Das Zwischenlager in Neckarwestheim verfügt über 151 Stellplätze für Behälter mit Brennelementen. Davon werden jedoch – als Folge des vorzeitigen Ausstiegs aus der Kernenergie – nur rund 125 Plätze für die Zwischenlagerung der Brennelemente aus den beiden Kraftwerksblöcken in Neckarwestheim benötigt. Die Unterbringung der 15 Castoren aus Obrigheim ist also ohne Erweiterung des Zwischenlagers möglich. Und auch mit diesen 15 Castoren wird die Belegung des Zwischenlagers am Ende unter der ursprünglich genehmigten Maximalkapazität bleiben.