Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1102609800000 | Investorenmitteilung

Aufsichtsrat der EnBW bestellt neuen Finanzvorstand

Bild herunterladen

Auf Vorschlag des Vorstandsvorsitzenden Prof. Dr. Utz Claassen hat der Aufsichtsrat der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe, in seiner Sitzung vom 9. Dezember 2004 Dr. Christian Holzherr (41) mit Wirkung zum 1. Januar 2005 zum Mitglied des Vorstands der Gesellschaft mit Verantwortung für das Finanzressort bestellt. Seit dem Ausscheiden von Dr. Bernd Balzereit am 3. Juli 2003 hatte Prof. Claassen das Finanzressort in Personalunion mitgeführt.

Holzherr wurde bereits kurz nach Claassens Amtsantritt vom neuen Konzernchef zum Verantwortlichen für das Kostensenkungsprogramm TOP FIT ernannt. Zudem war Holzherr seit dem 7. Februar 2002 Mitglied und seit 16. September 2004 Vorsitzender des Vorstands der EnBW Regional AG, Stuttgart. Vor seinem Eintritt in den EnBW Konzern war Holzherr in leitenden kaufmännischen Funktionen bei E.ON/Bayernwerk und bei der Robert Bosch GmbH beschäftigt.

Konzernchef Claassen kommentiert die Bestellung Holzherrs äußerst positiv: "Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit Christian Holzherr eine Führungspersönlichkeit als neuen Finanzvorstand haben, die in den zurückliegenden 19 Monaten ihre Kompetenz und Leistungsfähigkeit im Rahmen des Neuausrichtungsprogramms des Konzerns eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. Diese Besetzung von innen ist auch Beleg der im Konzern vorhandenen Talente und Potenziale und damit auch ein positives Signal für unsere Belegschaft. Zudem freut es mich, nun meine eigene Ankündigung einlösen zu können, dass auch die Frage des Finanzvorstands/CFO noch in diesem Jahr gelöst sein wird."

Holzherr wird als CFO für die Bereiche Treasury und Investor Relations, Buchhaltung und Steuern sowie das operative Konzern-Controlling verantwortlich sein und auch die Verantwortung für das seit Mai 2003 von ihm geleitete TOP FIT-Projekt behalten. Die Methodenverantwortung für das Controlling sowie das Controlling der TOP FIT- Projektfortschritte verbleibt beim Vorstandsvorsitzenden. Holzherr ist den Empfehlungen der Corporate Governance folgend zunächst für 3 Jahre, d. h. bis zum 31.12.2007 bestellt. Holzherr wird vorerst seine derzeitige Funktion als Vorsitzender des Vorstands der EnBW Regional AG weiterhin ausüben.

Ebenfalls in seiner Sitzung vom 9. Dezember 2004 hat der Aufsichtsrat auf Wunsch des Vorstandsvorsitzenden den Vertrag mit Pierre Lederer (55) als Vorstandsmitglied der Gesellschaft um 5 Jahre bis zum 31. Mai 2010 verlängert. Lederer ist im Vorstand als Chief Operating Officer für die Optimierung der Wertschöpfungskette zuständig.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren