Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1057251600000 | Investorenmitteilung

EnBW-Finanzvorstand Dr. Bernd Balzereit verlässt das Unternehmen

Bild herunterladen

Karlsruhe. Die Ergebnisse der aktuellen Bestandsaufnahme und die damit absehbare Risikobereinigung im Halbjahresabschluss führen bei der EnBW Energie Baden-Württemberg AG auch zu personellen Konsequenzen. Weil das Ausmaß der potentiellen Belastungen für 2003 deutlich über dem bisher erkannten und erwarteten Niveau liegt, scheidet der Finanzvorstand Dr. Bernd Balzereit mit Ablauf des 3. Juli 2003 auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand der EnBW aus.

Mit seiner Abberufung im gegenseitigen Einvernehmen will er einen Neuanfang auch im Finanzressort ermöglichen. Dr. Balzereit hatte bereits im Herbst 2002 eine kritische Situationsanalyse eingeleitet und in diesem Zusammenhang das Ergebnisverbesserungsprogramm TOP-FIT 06 initiiert und konzipiert, das bis 2006 eine nachhaltige EBITDA-Steigerung von Euro 700 Mio. sicherstellen soll und derzeit voll im Plan liegt. Nachdem jedoch weitere Maßnahmen notwendig erscheinen, hält er deren Umsetzung und Kommunikation in den Kapitalmarkt durch neue Kräfte für wirkungsvoller.

Dr. Balzereit hat in vielen Bereichen seines Ressorts Änderungen vorgenommen und neue Akzente gesetzt, die positive Auswirkungen gezeigt haben und positiv nachwirken werden.

Vorstand und Aufsichtsrat der EnBW bedauern sein Ausscheiden und danken ihm für sein persönliches Engagement, das Unternehmen in eine erfolgreiche wirtschaftliche Zukunft zu führen. Bis auf weiteres wird der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Utz Claassen die Leitung des Finanzressorts zusätzlich wahrnehmen.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren