Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1475150400000 | Investorenmitteilung

EnBW platziert erfolgreich Hybridanleihen

725 Millionen Euro und 300 Millionen US-Dollar / Hybridanleihen bilden wichtigen Bestandteil der Kapitalstruktur
Bild herunterladen

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Karlsruhe, hat erfolgreich zwei Hybridanleihen mit Laufzeiten von jeweils rund 60,5 Jahren begeben: gestern eine Euro-Hybridanleihe mit einem Volumen von 725 Millionen und bereits am Montag eine US-Dollar-Anleihe von 300 Millionen. Die Anleihen wurden bei Investoren in Europa und Asien platziert. Sie sind so ausgestaltet, dass sie von den Ratingagenturen Moody’s und Standard & Poor’s je zur Hälfte als Eigenkapital anerkannt werden. Die Transaktionen wurden von BNP Paribas, HSBC und J.P. Morgan in Zusammenarbeit mit der EnBW strukturiert. Die Platzierung der Euro-Anleihe wurde durch ein Bankensyndikat aus BBVA, Royal Bank of Scotland und Unicre-dit ergänzt.

„Hybridanleihen stellen ein wichtiges Element der Kapitalstruktur der EnBW dar. Mit dieser Transaktion ist uns eine Verbreiterung unserer Investorenbasis bei gleichzeitig günstigen Finanzierungskonditionen gelungen. Die Mittel aus der aktuellen Emission werden grundsätzlich zur Refinanzierung bestehender Verschuldung verwendet“, erläutert Thomas Kusterer, Finanzvorstand der EnBW.

Ausgabetag wird der 5. Oktober 2016 sein, erster Zinszahlungszeitpunkt ist am 5. April 2017. Die EnBW hat das Recht, die Anleihen erstmalig fünf Jahre nach dem ersten Zinszahlungszeitpunkt und danach zu jedem Zinszahlungszeitpunkt vorzeitig zurückzuzahlen. Die Euro-Anleihe ist mit einem Kupon von zunächst 3,375 Prozent ausgestattet, die US-Dollar-Anleihe mit einem Kupon von zunächst 5,125 Prozent. Die Anleihen sind nachrangig gegenüber allen anderen Finanzverbindlichkeiten und gleichrangig zu den ausstehenden Hybridanleihen der EnBW.

Thomas Kusterer: „Bis 2020 wird sich der Anteil der Segmente Netze und Erneuerbare Energien am adjusted EBITDA des Konzerns auf über 70 Prozent erhöhen und unser Geschäftsrisikoprofil weiter verbessern. Die erfolgreiche Platzierung der Hybridanleihen zeigt, dass die stringente Umsetzung unserer Strategie EnBW 2020 und das sich verbessernde Risiko-Rendite-Profil die Investoren überzeugen.“

Anfang September hatte die EnBW Investoren in Asien und Europa auf einer dreitägigen Roadshow über das Unternehmen und das Produkt ausführlich informiert. Das Investoreninteresse war groß. So konnte das Bookbuilding der Euro-Anleihe aufgrund der starken Nachfrage innerhalb von wenigen Stunden beendet werden, die Anleihen waren mehrfach überzeichnet. Mit einer Stückelung von 1.000 EUR und 2.000 USD richteten sich die Wertpapiere sowohl an institutionelle Investoren als auch an Privatanleger.

Kenndaten der Anleihen auf einen Blick:
Fälligkeit
2077
2077
Fälligkeit
Volumen
2077
725 Millionen EUR
2077
300 Millionen USD
Fälligkeit
Laufzeit
2077
60,5 Jahre
2077
60,5 Jahre
Fälligkeit
Anfänglicher Kupon
2077
3,375%
2077
5,125%
Fälligkeit
Emissionspreis
2077
99,399 %
2077
100%
Fälligkeit
Wertpapierkennnummern
2077
ISIN: XS 1405770907
WKN: A2BPFD
Common Code: 14057709
Fälligkeit
Wesentliche Anleihenmerkmale
2077
  • Erster Zinszahlungszeitpunkt am 05. April 2017
  • Rückzahlungsoption des Emittenten erstmalig 5 Jahre nach dem ersten Zinszahlungszeitpunkt und danach zu jedem Zinszahlungszeitpunkt
  • EnBW hat das Recht, Zinszahlungen aufzuschieben. Diese müssen jedoch geleistet werden, falls EnBW Dividenden zahlt
  • Erwartete Ratings der Anleihe: Baa2 (Moody’s), BBB- (S&P)
  • Nachrangigkeit
  • 1.000 EUR und 2.000 USD Stückelung
  • Die vollständigen Anleihebedingungen können den Anleiheprospekten vom 29. September 2016 (USD) und vom 30. September 2016 (EUR) entnommen werden
Fälligkeit
Strukturierende Banken
2077
BNP Paribas, HSBC, J.P. Morgan
Fälligkeit
Konsortialbanken
2077
BBVA, Royal Bank of Scotland, Unicredit
Fälligkeit
Börse
2077
Luxemburg
Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren