Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1074243600000 | Investorenmitteilung

Salamander-Tochter Melvo wird an Finanzinvestoren verkauft

Bild herunterladen

Kornwestheim/Karlsruhe. Die Salamander Tochter Melvo GmbH hat neue Eigentümer. Mehrere von der Private Equity Gesellschaft HANNOVER Finanz GmbH betreute Finanzinvestoren und das Management haben die Produktions- und Vertriebsgesellschaft von Schuhpflegemitteln und von Schuhzubehör mit Wirkung zum 01.01.2004 übernommen. Der Eigenkapitalgeber HANNOVER Finanz beteiligt sich seit 25 Jahren an mittelständischen Unternehmen und konzentriert sich dabei auf Buy Outs und Wachstumsfinanzierungen. Die Übernahme sichert die Arbeitsplätze von über 100 Mitarbeitern in Kornwestheim und im ungarischen Werk Sabona. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Melvo ist mit einem Umsatz von ca. 30 Mio. Euro in 2003 und mehr als 100 Mitarbeitern eines der führenden Unternehmen im Bereich Schuhpflegemittel und Schuhzubehör. Das Unternehmen konnte sich in den vergangenen Jahren in einem stagnierenden Markt gut behaupten.

"Mit dieser Transaktion erhalten die Melvo-Marken, speziell Salamander, eine neue Wachstumsperspektive", sagt Dr. Amir Ghoreishi, Vorstandsvorsitzender der Salamander AG in Kornwestheim. "Melvo wird bei der anstehenden Konsolidierung der Branche in den kommenden Jahren ein aktiver Player sein".

Mit dem Verkauf der Melvo GmbH setzt der Salamander Mutterkonzern EnBW Energie Baden-Württemberg AG seine Portfoliobereinigung konsequent fort. Mit Melvo wurden bisher 82 EnBW-Gesellschaften und -Beteiligungen im Rahmen des laufenden Projekts zur Komplexitätsreduzierung verkauf, verschmolzen, in Partnerschaften eingebracht oder geschlossen.

Bereits zum 1. Oktober 2003 wurde die Fachhandelsgruppe der Salamander AG an die GARANT SCHUH + MODE AG veräußert. Mit dem Verkauf der von Salamander AG zu 100 Prozent gehaltenen Anteile an Sioux GmbH und des Feinschuhpflegemittelherstellers Melvo, wurde die endgültige Bereinigung der Salamander-Schuhaktivitäten nunmehr erfolgreich abgeschlossen.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren