Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1014973200000 | Investorenmitteilung

Zahl der Mitarbeiter der EnBW Gruppe ist 2001 um fast ein Drittel gewachsen

Vor allem durch Konsolidierung einer neuen Salamander-Tochter:
Bild herunterladen
Ende 2001 44.500 Beschäftigte - Stellenzuwachs bereits im dritten Jahr in Folge

Karlsruhe. Die Zahl der Mitarbeiter in der EnBW Gruppe ist im Vorjahr um 10.560, also um fast ein Drittel gewachsen: Ende 2001 beschäftigte der EnBW Konzern 44.500 Mitarbeiterinnen und Mitar-beiter - Ende 2000 waren es 33.940. Nach einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung der EnBW Energie Baden-Württemberg AG war der Hauptgrund für das starke Stellenwachstum des Vorjahres die Einbeziehung des Gebäudemanagement-Unternehmens GegenbauerBosse Holding GmbH & Co. KG in den EnBW Konsolidierungskreis. GegenbauerBosse Holding GmbH & Co. KG ist ein neues Tochterunternehmen der zum EnBW Konzern gehörenden Salamander-Gruppe und beschäftigte Ende 2001 rund 10.000 Mitarbeiter.

Der Stellenzuwachs in der EnBW Gruppe verlief 2001 aber auch proportional zur Entwicklung des bereits veröffentlichten vorläufigen Umsatzergebnisses: Der EnBW Konzernumsatz konnte 2001 - im Vergleich zum Jahr 2000 - um 34,4 Prozent auf rund 7,8 Milliarden Euro gesteigert werden.

Bereinigt um die Effekte der Neukonsolidierung von GegenbauerBosse stieg die Zahl der Mitarbei-ter im EnBW Konzern um 490 oder 1,4 % an. Zusätzliche Stellen konnten insbesondere im Bereich kundennaher Dienstleistungen geschaffen werden.

?Wir haben unseren Wachstumskurs genau so fortgesetzt, wie wir das im Vorjahr angekündigt hat-ten?, betont EnBW Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor Hans-Jürgen Arndt. Damit habe sich be-reits im dritten Jahr in Folge die Zahl der EnBW Arbeitsplätze kontinuierlich erhöht. Hans-Jürgen Arndt: ?Wenn wir die Mitarbeiterzahlen jeweils ohne unsere Neuerwerbungen betrachten, dann steht dem Zuwachs von 490 im Jahr 2001 ein Anstieg von 392 im Jahr 2000 gegenüber. Bereits im Jahr 1999 konnten wir 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zusätzlich beschäftigen.? Damit leiste die EnBW - insbesondere in ihrem Stammland Baden-Württemberg - einen ?nachhaltigen positiven Beitrag zum Beschäftigungswachstum und zur Sicherung der wirtschaftlichen Lebensgrundlagen.?

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren