Schließen Bild herunterladen Nach oben

Top-Themen 2021

Elektro­mobilität

Drehkreuz für Elektromobilität

Im Dezember 2021 eröffnet unser bislang größter Schnellladestandort in der Nähe des Kamener Kreuzes, dem meistbefahrenen Verkehrsknotenpunkt Deutschlands. Hier stehen den Reisenden 52 Schnellladepunkte mit bis zu 300 kW Leistung zur Verfügung.

Mit diesem herausragenden Projekt am hoch frequentierten Standort Kamener Kreuz und der Eröffnung von einem der größten Schnellladeparks in ganz Europa erreichen wir einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Mobilität der Zukunft.

Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen

Ja, Video anzeigen
YouTube-Video anzeigen?

Beim Anzeigen des Videos werden Daten an YouTube übertragen. Erst wenn Sie den Button anklicken, wird das YouTube-Video angezeigt. Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Die Ladesäulen im neuen Park sind überdacht und beleuchtet. Eine Photovoltaik-Anlage versorgt den Standort mit einer Leistung von bis zu 120 Kilowatt mit Strom und speist überschüssige Energie in das örtliche Netz ein.

Bereits rund 50 große Schnellladeparks haben wir mittlerweile eröffnet und auf jedem dritten Schnellladestandort in Deutschland, prangt unser Logo. Mit mehr als 650 Standorten betreiben wir heute schon bundesweit das größte Schnellladenetz. Bis 2025 investieren wir jährlich 100 Millionen Euro, um es weiter auszubauen.

Einkaufen und dabei das E-Auto laden

Elektromobilität, die sich nahtlos in den Alltag der Kund*innen einfügt – mit diesem Ziel bauen wir gemeinsam mit unseren neuen Partnern, der REWE Group und BAUHAUS die Schnellladeinfrastruktur in Deutschland aus. Bereits 2022 sollen E-Autofahrer*innen an 106 Standorten vor BAUHAUS Fachzentren sowie an rund 100 Standorten bei REWE und Penny die Schnelllademöglichkeiten nutzen können. In den kommenden Jahren ist der weitere Ausbau auf hunderte gemeinsame Standorte mit der REWE Group geplant.

Unser öffentliches Schnellladenetz ist heute schon flächendeckend und wächst jeden Tag weiter. Damit sorgen wir dafür, dass Elektromobilität überall möglich ist, ob auf der Langstrecke oder unterwegs beim Einkaufen.

Timo Sillober, Chief Sales & Operations Officer bei der EnBW

„Wir laden Deutschland“ mit Markenbotschafter Nico Rosberg

Im August 2021 fällt der Startschuss für unsere bundesweite Kampagne zum Thema E-Mobilität. Unter dem Claim „Wir laden Deutschland“ wollen wir so viele Menschen wie möglich für nachhaltige Mobilität begeistern. Hierfür werben wir gemeinsam mit dem Formel-1-Weltmeister Nico Rossberg in einer langfristig angelegten Kooperation.

Damit sich E-Mobilität durchsetzt, muss sie alltags- und massentauglich sein. Hier ist die EnBW Vorreiterin und baut ihr HyperNetz kontinuierlich aus.

Nico Rosberg, Formel-1-Weltmeister

Seit Beendigung seiner Karriere als aktiver Rennfahrer engagiert sich Rosberg als Unternehmer und Investor in den Bereichen Nachhaltigkeit, Green Technology und E-Mobilität. Selbst Fahrer eines Elektroautos, wird er künftig als Markenbotschafter für uns auftreten.

Herzstück der Kampagne sind energiegetriebene, abwechslungsreiche Bewegtbilder, die bundesweit insbesondere im TV, digital und in den sozialen Medien zum Einsatz kommen.

Angebot für das Laden zuhause

Damit E-Mobilist*innen ihre Fahrzeuge auch zuhause einfach laden können, bringt die EnBW zum Kampagnenstart ein Bundle aus Wallbox und dazu passendem Ladetarif auf den Markt.