Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1394552400000 | Investorenmitteilung

EnBW begibt Hybridanleihe mit 62 Jahren Laufzeit

1 Milliarde Euro-Anleihe unterstützt die gute Bonität der EnBW
Bild herunterladen

Karlsruhe. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG hat heute erfolgreich eine Hybridanleihe mit einem Volumen von 1 Milliarde EUR begeben. Die nachrangige Anleihe hat eine Laufzeit von rund 62 Jahren und vorzeitige Rückzahlungsrechte der EnBW. Die Anleihe ist so ausgestaltet, dass sie von den Ratingagenturen teilweise als Eigenkapital anerkannt wird. Dadurch wird die gute Kreditwürdigkeit der EnBW unterstützt.

Barclays, Credit Suisse, Deutsche Bank AG, HSBC und Société Générale waren als Konsortialbanken tätig. Die Transaktion wurde von Deutsche Bank AG und HSBC in Zusammenarbeit mit EnBW strukturiert.

„Das aktuell hervorragende Marktumfeld war für diese erfolgreiche Transaktion ausschlaggebend. Wir haben ein sehr attraktives Zeitfenster genutzt, um die Kapitalstruktur zu stärken und damit die Kreditwürdigkeit der EnBW weiter zu verbessern“, erläutert Thomas Kusterer, Finanzvorstand der EnBW.

Ausgabetag wird der 18. März 2014 sein, die Rückzahlung wird spätestens am 2. April 2076 erfolgen. Der erste Zinszahlungszeitpunkt ist am 2. April 2015. Die EnBW hat das Recht, die Anleihe erstmalig am 2. April 2021 und danach alle 5 Jahre vorzeitig zurückzuzahlen. Die Anleihe ist mit einem Kupon von zunächst 3,625 Prozent ausgestattet. Die EnBW hat zudem das Recht, Zinszahlungen auszusetzen. Diese müssen jedoch nachgezahlt werden, falls EnBW Dividenden ausschüttet oder andere Hybridanleihen bedient. Die Anleihe ist nachrangig gegenüber allen anderen Finanzverbindlichkeiten und gleichrangig gegenüber der ausstehenden Hybridanleihe.

Thomas Kusterer: "Mit der Zeichnung der Anleihe haben die Investoren gezeigt, dass sie der EnBW zutrauen, die Energiewende umzusetzen, so wie in unserer Strategie EnBW 2020 vorgesehen. Die Anleihe reduziert unsere Kapitalkosten und wir erhalten zusätzliche Flexibilität in der Umsetzung der Strategie.“

Das Investoreninteresse war groß. Das Bookbuilding konnte aufgrund der starken Nachfrage innerhalb von wenigen Stunden beendet werden. Die Anleihe war deutlich überzeichnet.

Kenndaten der Anleihe auf einen Blick:

Fälligkeit
2076
Fälligkeit
Volumen
2076
1 Milliarde EUR
Fälligkeit
Laufzeit
2076
Rund 62 Jahre
Fälligkeit
Anfänglicher Kupon
2076
3,625%
Fälligkeit
Emissionspreis
2076
99,236%
Fälligkeit
WertpapierkennnummerN
2076
ISIN: XS1044811591
WKN: A11P78
Common Code: 104481159
Fälligkeit
Wesentliche Anleihenmerkmale
2076
  • Erster Zinszahlungszeitpunkt am 02. April 2015
  • Rückzahlungsoption des Emittenten erstmalig am 2. April 2021 und danach alle 5 Jahre
  • EnBW hat das Recht, Zinszahlungen aufzuschieben. Diese müssen jedoch nachgezahlt werden, falls EnBW Dividenden zahlt
  • Erwartete Ratings der Anleihe: Baa2 (Moody’s), BBB- (S&P)
  • Nachrangig
  • 1.000 EUR Stückelung
  • Die vollständigen Anleihebedingungen können dem Anleiheprospekt vom 10. März 2014 entnommen werden
Fälligkeit
Strukturierende Banken
2076
Deutsche Bank AG und HSBC
Fälligkeit
Konsortialbanken
2076
Barclays Capital, Credit Suisse, Deutsche Bank AG, HSBC und Société Générale
Fälligkeit
Börse
2076
Luxemburg und Frankfurt
Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren