Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1019554800000 | Investorenmitteilung

Konkurrenzlos günstigster Einstieg ins Internet

EnPowerline-Ausbau in Ellwangen erfolgreich abgeschlossen:
Bild herunterladen

Karlsruhe. Der Ausbau des EnPowerline High-Speed Internetzugangs der EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist jetzt erfolgreich abgeschlossen. Rund 500 Haushalte und kleinere Betriebe in Ellwangen (Baden-Württemberg) senden und erhalten Daten aus dem Word Wide Web über das Stromnetz.

Von Juni an werden 700 Kunden per EnPowerline surfen. Bundesweit wurde in Ellwangen erstmals ein gesamtes Stadtgebiet mit einer Datenübertragung über das Stromnetz erschlossen. Rund 7500 potenzielle Kunden werden mit dem EnPowerline-Access-Anschluss erreicht. Davon haben sich bis heute etwa 10 Prozent für diese innovative Übertragungstechnologie entschieden.

Das Preis-Leistungsverhältnis von EnPowerline Access mit seinem Einstiegstarif von 14,90 Euro im Monat und einer Übertragungsrate von bis zu zwei Megabit ist im Vergleich zu anderen Zugangstechniken konkurrenzlos günstig. Dieses Angebot wird hauptsächlich von Internet-Newcomern nachgefragt. Die Ausbauarbeiten am Stromnetz in Ellwangen erfolgten an rund 80 Ortsnetzstationen, in die die EnPowerline-Basisstationen des Schweizer Herstellers Ascom installiert wurden. Diese Geräte verwandeln die aus dem breitbandigen Telekommunikationsnetz kommenden Signale in Frequenzen im Megahertz-Bereich, die wiederum auf die 400-Volt-Niederspannungskabel aufmoduliert werden. Gemeinsam mit dem Strom überwinden die Daten die ?letzte Meile? zum Kunden und können mit Hilfe eines Steckdosen-Modems an jeder Steckdose im Haus abgezapft werden.

Schon im vergangenen Jahr wurde das Stromnetz der Stadt Ellwangen mit EnPo-werline Geräten ausgerüstet. Die Markteinführung war ursprünglich für Herbst 2001 geplant. Doch aufgrund technischer Probleme entschloss sich die EnBW kurzfristig, den Ausbau zugunsten von Produktverbesserungen zu stoppen. Die Aktivitäten beim weiteren regionalen Ausbau von EnPowerline Access im öffentlichen Stromnetz werden nach Auskunft der EnBW in erster Linie von den praktischen Erfahrungen in Ellwangen und vor allem von der Wirtschaftlichkeit bestimmt. Die Entwicklung auf dem Telekommunikationsmarkt und die Preise für alternative Zugangstechniken spielen dabei die entscheidende Rolle. An diesen Rahmenbedingungen müssen sich auch die Partnerunternehmen der EnBW und die Stadtwerke orientieren, die nach wie vor ein großes Interesse an EnPowerline Access haben.

Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren