Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen Drucken Teilen

Erneuerungsarbeiten im Altbacher Fernwärmenetz

Baumaßnahme der EnBW beginnt am Montag, 12. September
Kunststoffmantelrohre wie diese werden auch in Altbach zur Fernwärmeversorgung eingesetzt

Altbach. Die EnBW erneuert ab Montag, 12. September, zwei Kompensatoren der unterirdisch verlaufenden Fernwärmeleitung in der Esslinger Straße in Altbach. Dazu müssen in den Einmündungsbereichen der Bachstraße und der Wilhelmstraße in die Esslinger Straße je eine ungefähr drei Meter mal vier Meter große Baugrube geöffnet werden.

Für den Ausbau des Fernwärmenetzes in Altbach wurden ab 1986 Fernwärmeleitungen im Kunststoffmantelrohrsystem verlegt, d.h. die Stahlrohre, durch die das 120 Grad heiße Wasser läuft, liegen in einem Kunststoffmantelrohr, das zur Isolierung mit Polyuretan ausgeschäumt wurde. Die durch die Wärme entstehende Ausdehnung der Fernwärmeleitungen wird durch sogenannte Kompensatoren aufgenommen. Dies sind flexiblen Elemente, die wie ein elastischer Balg zwischen den Rohren sitzen und so die Längenänderungen ausgleichen. Für die Fernwärmeleitung in der Esslinger Straße befinden sich diese Bauteile in Schachtbauwerken genau unter den oben genannten Straßeneinmündungen. Sie müssen nach nunmehr 30 Jahren im Dauereinsatz ersetzt werden. Statt neuer Kompensatoren werden jetzt jedoch zum Dehnungsausgleich U-Bogen direkt im Kunststoffmantelrohrsystem eingebaut. Dadurch können die beiden Schachtbauwerke entfallen und werden zurückgebaut.

Damit die Versorgung der Fernwärmekunden auch während der Baumaßnahme gewährleistet ist, wurde bereits am Montag, 5. September, mit dem Bau einer Notleitung begonnen, die als Bypass im Gehwegbereich der Esslinger Straße zwischen den beiden Einmündungsbereichen der Bachstraße und der Wilhelmstraße verlegt wird.

Wenn alles planmäßig verläuft, werden die Erneuerungsarbeiten Ende Oktober abgeschlossen sein. Dann wird auch die Notleitung wieder zurückgebaut. Die EnBW bittet um Verständnis für eventuell auftretende Verkehrsbehinderungen.

Dagmar Jordan
Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen