Telefax: Mobil: Telefon: Schließen Bild herunterladen nach oben Drucken
1513777026000 | Pressemitteilung

Althütte und RBS wave erneuern Partnerschaft

Neuer Dienstleistungsvertrag für die Betriebsführung der Kläranlagen unterschrieben
Bild herunterladen
Besiegeln eine fünfjährige Kooperation beim Betrieb der Kläranlagen: Reinhold Sczuka, Bürgermeister von Althütte (re.) und Frank Tarnowski, Geschäftsführer der RBS wave.

Althütte. Die Gemeinde Althütte und die EnBW-Tochter RBS wave kooperieren bei der Betriebsführung der Kläranlagen. Ein entsprechender Dienstleistungsvertrag wurde am Mittwoch, 20. Dezember unterzeichnet. Er tritt am 1. Januar 2018 in Kraft und hat eine Laufzeit von fünf Jahren.

Zum Umfang der Dienstleistung gehört für Bürgermeister Reinhold Sczuka nicht nur das Stellen von qualifiziertem Fachpersonal. „Für uns als Gemeinde ist besonders wichtig, dass alle gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden, die für einen technisch und auch rechtlich sicheren Betrieb erforderlich sind. Mit der RBS wave haben wir einen verlässlichen Partner, der über jahrzehntelanges Know-how in diesem Bereich verfügt“, erklärte er bei Unterzeichnung des Vertrages. Laut Nicole Windheim, Teamleiterin Ingenieure und Betrieb Abwasser, könne die Gemeinde darüberhinaus auch bei Umbaumaßnahmen und verfahrenstechnischen Optimierungen der Anlagen auf die Expertise der RBS wave zählen. Ingesamt arbeiten bei der auf Ingenieursdienstleistungen spezialisierten EnBW-Tochter 17 Mitarbeiter im Bereich Abwasser.

Zufrieden war auch EnBW Kommunalberater Harald Müller: „Einmal mehr zeigt sich, dass unser Unternehmen gerade im Bereich der Infrastruktur viel zu bieten hat, um Kommunen wie Althütte zu entlasten.“

Interimsweise unterstützt die RBS wave die Gemeinde bereits seit Ende 2016 beim Betrieb der Kläranlagen. Im September 2017 hatte schließlich der Gemeinderat einstimmig die Vergabe der Betriebsführung bis Ende 2022 beschlossen. Die EnBW-Tochter berät in Baden-Württemberg insgesamt rund 30 kommunale Kläranlagen rund um das Thema Abwasser.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen
Telefax: Mobil: Telefon:
Telefax: Mobil: Telefon:
Unternehmenskommunikation
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
Durlacher Allee 93
76131 Karlsruhe
Video anzeigen
YouTube Video anzeigen?

Bitte beachten Sie die Datenschutzhinweise von YouTube.

Das könnte Sie auch interessieren