1231934580000 | Pressemitteilung

Baumfällarbeiten im Bereich der Daimlerbrücke in Wangen

Vollsperrung der Bundesstrasse 10 aus Richtung Esslingen

Die stadteinwärts nach Stuttgart führende Seite der Bundesstraße 10 wird auf Höhe der Daimlerbrücke im Abschnitt Wangen einschließlich der Auffahrrampe zur Bundesstraße 14 von Sonntag, 18. Januar, ab 7:30 Uhr bis Montag früh 4:30 Uhr vollständig gesperrt. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert und führt von der Ausfahrt Hafen Süd durch die Hafenbahnstraße - Bruckwiesenweg - Karl-Benz-Platz - Benzstraße zur B 14 und zur Anschlussstelle Benzstraße.

Im Rahmen der geplanten Erneuerung eines vom EnBW-Umspannwerk Gaisburg zum Daimler Motorenwerk führenden 110.000-Volt-Kabel müssen rund 30 Robinien von 15 bis 18 Meter Höhe gefällt werden. Die Bäume stehen direkt neben der B 10 auf der Trasse des alten, aus dem Jahr 1958 stammenden Ölkabels, das im Sommer dieses Jahres gegen ein neues Kunststoffkabel ausgetauscht wird. Das alte Kabel führt vom Umspannwerk Gaisburg in unmittelbarer Nähe des Großmarkts unter der Einfädelspur sowie unter der B 10 hindurch bis zum Neckardamm. Dort verläuft es einige hundert Meter parallel zum Neckar und durchquert ihn auf Höhe des Daimler Motorenwerks. Im firmeneigenen Umspannwerk des Automobilhersteller endet das Kabel. Um die Verkehrsbeeinträchtigung so kurz wie möglich halten zu können, werden die Bäume in einem Arbeitsgang vor Ort gehäckselt und abtransportiert. Die Maßnahme ist mit den Trägern öffentlicher Belange abgestimmt. Über eine Neubepflanzung nach Beendigung der Baumassnahme werden die zuständigen städtischen Behörden noch entscheiden.

Ansprechpartner für die Presse:

Jochen Horndasch
EnBW-Unternehmenskommunikation