Bequemer Aufstieg für die Fische

EnBW optimiert Fischpass am Nagoldwehr bei der Talmühle in Neubulach
BU: v.l.n.r. Petra Schupp, Bürgermeisterin Neubulach, Markus Ziegler, Leiter der Abteilung Umwelt und Arbeitsschutz, Landratsamt Calw, Ulrich Rost, stellvertretender Leiter Betrieb Wasserkraftwerke Süd der EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Jürgen Gaul, Stellvertretender Bezirksvorsitzender Nordbaden des Landesfischereiverbands Baden-Württemberg und Dr. Frank Hartmann, Obere Fischereibehörde, Regierungspräsidium Karlsruhe, haben mit dem ersten Spatenstich den offiziellen Startschuss zum Bau des neuen Fischpasses gegeben

Calw / Neubulach. Das Wehr Talmühle an der Nagold in Neubulach ist Teil des Wasserkraftwerks Bad Teinach, da von dort das Wasser über einen Stollen zu den Turbinen im Kraftwerk geleitet wird. Die bestehende Fischtreppe am Wehr Talmühle stammt noch aus der Mitte der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Deswegen hat sich nun die EnBW entschlossen, einen neuen Fischpass zu bauen. Mit dem Spatenstich am Mittwoch, den 23. März, wurde nun der offizielle „Startschuss“ für diese Baumaßnahme gegeben.

Hinter der alten Fischtreppe, in den rechten Uferbereich hinein, wird der moderne, sogenannte Beckenschlitzpass erstellt. Der Höhenunterschied am Wehr von fast vier Metern wird dann in 26 flach aufeinanderfolgenden Stufenbecken auf einer Länge von 80 Metern überwunden, wobei der Höhenunterschied von Becken zu Becken nur noch 15 Zentimeter beträgt. Das erleichtert den Fischen den Aufstieg über das Wehr erheblich.

Zunächst wird das Erdreich für den neuen Fischaufstieg ausgehoben und eine Bohrpfahlwand, eingebunden in den anstehenden Fels, als Abgrenzung des neuen Fischpassbeckens eingesetzt. Dort hinein und jeweils bis zum Uferrand werden dann die einzelnen Trennwände und die Aufstiegsbecken aus Beton gegossen. Die alte Fischtreppe wird als offenes Gerinne umgebaut und gibt in Zukunft die erforderliche Wassermenge ab, um die Restwasserstrecke der Nagold unterhalb des Wehres ausreichend mit Wasser zu versorgen. Zudem sorgt die zusätzliche Wasserbewegung am Einstieg des neuen Fischpasses für eine attraktive Lockströmung für die Fische. Insgesamt steht der Nagold nach dem Wehr eine Restwassermenge von 1.250 Litern pro Sekunde zur Verfügung. Sie ist notwendig, um die vielfältigen Funktionen der Gewässer, wie zum Beispiel den Lebensraum für Tiere und Pflanzen, zu erhalten.

Als Vorbereitung für die Tiefbauarbeiten musste die Uferlinie Anfang Februar auf etwa 45 Metern gerodet werden. Dafür werden dann nach Fertigstellung des neuen Fischpasses zum Ausgleich drei Berg-Ulmen nachgeforstet und über 30 Nistkästen für Vögel und Fledermäuse installiert. Wenn alles planmäßig verläuft, wird der Neubau des Fischpasses Ende Oktober abgeschlossen sein.

Kraftwerk Bad Teinach

Das Wasserkraftwerk Bad Teinach ist bereits seit 1915 in Betrieb. Die alten Turbinen wurden nach fast 100 Jahren im Jahr 2003 erneuert. Sie werden von Nagoldwasser angetrieben, das vom Wehr Talmühle in Neubulach durch einen über zwei Kilometer langen Stollen geleitet wird. Über zwei Maschinensätze mit einer installierten Leistung von 760 Kilowatt werden im Wasserkraftwerk Bad Teinach im Jahr durchschnittlich fast vier Millionen Kilowattstunden CO2-freier Strom produziert, was dem Verbauch von ca. 2.500 Menschen entspricht.

Akzeptieren Ablehnen Jetzt herunterladen Bild herunterladen

Bilder zum Download

BU: Am Wehr wird das Wasser für das Wasserkraft Bad Teinach ausgeleitet und über einen Stollen zu den Turbinen geführt
Dagmar Jordan